Grafikkartentreiber

Post Reply
Message
Author
aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

Grafikkartentreiber

#1 Post by aeschto »

hallo,

habe folgendes Problem mit ununtu:

Damit ich den original Ati Grafiktreiber installieren kann muss das System mit dem "Super User" als Benutzer gestartet werden, jedoch habe ich keinen Plan wie das gehen soll.

mfg

udo

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Starte Dein System ganz normal. Dann Stelle dem Befehl zum installieren des ATI-Treibers ein "sudo" voran. Du wirst nach Deinem Passwort gefragt, das Du eingeben solltest.

sith

#3 Post by sith »

als ubuntu user setzt du ein 'sudo' vor jedes kommando was du mit root rechten ausführen willst.

Code: Select all

sudo ati-bla-version.run
auch für dich, der link zum ubunu anwenderhandbuch:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#4 Post by aeschto »

hallo,

ich kann den Treiber einfach nicht installieren, keine Ahnung was ich falsch mache.

Wenn ich den Terminal starte sieht es zuerst so aus:

udo@C7:~$

danach tippe ich folgendes ein:

udo@C7:~$ sudo ati-driver-installer-8.38.6-x86.x86_64.run

Und danach folgt immer:

sudo: ati-driver-installer-8.38.6-x86.x86_64.run: command not found

udo@C7:~$

was soll ich anders machen?

mfg

sith

#5 Post by sith »

probiers mal so:

Code: Select all

sudo chmod +x ati-driver-installer-8.38.6-x86.x86_64.run
sudo ./ati-driver-installer-8.38.6-x86.x86_64.run
der erste befehl macht die datei ausführbar, falls sie das noch nicht ist.
in manchen fällen startet men eine .run datei auch mit sh am anfang. dann:

Code: Select all

sudo sh ./datei.run
man chmod (oder anderer befehl) erfährst du mehr dazu.[/code]

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#6 Post by aeschto »

jetzt konnte ich den Ati Treiber installieren jedoch läuft vielles sehr zäh.

Folgende Fehler habe ich gefunden:

Single head : aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Dual head : aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=above
This command will generate a dual head configuration
file with the second screen located above the first
screen.
2. Setting up big desktop to horizontal and set overlay on secondary display.
aticonfig --dtop=horizontal --overlay-on=1
3. Setting up modes for primary display.
aticonfig --resolution=0,1600x1200,1280x1024,1024x768
4. Force primary CRT on and TV-out off.
aticonfig --force-monitor=crt1,notv
5. Change tv geometry
aticonfig --tv-geometry=85x90+10-10
This will set tv to 85% width (where 100% ==
overscan) 90% height and shift 10 pixels right of centre
and 10 pixels down of centre.

Please report bugs to http://support.ati.com
udo@C7:~$



wie soll ich die beheben?

mfg

sith

#7 Post by sith »

guck mal mit

Code: Select all

lsmod | grep fglrx
ob das modul richtig geladen ist. dann kannst du mit z.b.

Code: Select all

glxgears
gucken was deine karte leistet, welches sicher etwas genauer wäre als "zäh". falls glxgears bei dir nicht startet, kannst du es installieren. für debian heisst das packet 'mesa-utils' - dürfte bei ubuntu ähnlich sein. aticonfig schreibt halt die '/etc/X11/xorg.conf'. du kannst es also mit verschiedenen konfigurationen probieren, wobei ich nicht glaube das es grosse unterschiede geben wird.
sollten die treiber noch nicht richtig integriert sein, ist eine relativ einfache möglichkeit das zu tun, sie über das kano script zu installieren, welches du hier downloaden könntest:
http://www.kanotix.com/files/install-fglrx-debian.sh

soweit erstmal

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#8 Post by aeschto »

glxgears läuft nur ruckelhaft und sehr sehr langsam.

udo@C7:~$ glxgears
2553 frames in 5.2 seconds = 491.912 FPS
720 frames in 5.4 seconds = 133.710 FPS
720 frames in 5.4 seconds = 133.385 FPS
6600 frames in 5.1 seconds = 1304.481 FPS
6720 frames in 5.0 seconds = 1332.131 FPS
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
udo@C7:~$

kann es sein das es ein grundsätzliches Problem von ubuntu ist Grafiktreiber richtig zu installieren? Weil mit der Suchfunktion habe ich einige ähnliche Fälle bereits gefunden jedoch hat keiner eine Lösungen gefunden.

Im Computer steckt übrigens eine Radeon 9600

mfg

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

Das grundsätzliche Problem ist weniger Ubuntu, sondern mehr die ATI-Karte. Die ATI-Treiber sind bekannterweise ziemlich mies. Wenn Du kannst schaffe Dir eine NVidia-Karte an, die bieten super Linux-Treiber an ... leider Closed Source aber wenigstens funktionieren die anständig.

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#10 Post by aeschto »

hallo,

ich dachte ubuntu wär das grundsätzliche Problem, deswegen habe ich gestern suse 10.2 runtergeladen.
Was meint ihr was ist besser ubuntu oder suse?

mfg

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#11 Post by Janka »

Das grundsätzliche Problem sitzt vor dem Bildschirm. Du wirst mit SuSE kaum mehr Erfolg haben.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#12 Post by petameta »

Wie schon gesagt, das Problem ist die ATI-Grafikkarte. Die Linux-Treiber sind dafür bekannt, daß sie Probleme machen. Ubuntu und SuSe nehmen sich da nicht viel - wenn's mit SusE auf Anhieb besser klappt ist das mehr Glück. Ich würde Ubuntu vorziehen, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe.

chrm

Ist doch ok

#13 Post by chrm »

> 6720 frames in 5.0 seconds = 1332.131 FPS

Ist doch ok für eine alte Radeon 9600.
Ich habe hier eine 7500 drin und die schafft ~1200 FPS bei glxgears - allerdings mit dem guten OSS-Treiber ;-)
Damit lässt sich so gut wie jedes 3D-Spiel flüssig spielen (foobillard, TORCS, usw.).

Du kannst noch versuchen an der Farbtiefe zu drehen, das bewirkt oft höhere Frame-Raten.

Zaeggu

Selber Fehler mit Nvidia!

#14 Post by Zaeggu »

Bei mir ist es genau das selbe mit der Geforce 7300 Go, also nicht nur Ati macht ärger!

anc

#15 Post by anc »

hier gehts bzw. ging es, im juli, aber um ati. du machst sehr wahrscheinlich, besser einen neuen thread auf.

Post Reply