Xmodmap: ganze Wörter auf eine Taste legen, ist das möglich?

Post Reply
Message
Author
User avatar
McFlow
Posts: 12
Joined: 05. Dec 2006 15:06

Xmodmap: ganze Wörter auf eine Taste legen, ist das möglich?

#1 Post by McFlow »

Hi,
Habe mir dieses Unterforum rausgesucht, da mir das am besten zu passen scheint ;).
Ich versuche gerade ganze Wörter, wenn möglich sogar Sätze auf eine einzige Taste zu legen. Hab an meiner Tastatur ein paar Sondertasten, die ich nicht brauche ;). Mit xev habe ich mir den Keycode der Taste geholt.
Damit ist es ja kein Problem ein Zeichen (oder mit dem gconf-editor einen Befehl) auf die Taste zu legen.
Ist es denn auch möglich ein ganzes Wort auf diese Taste zu legen? Wenn ich die Zeile für die Taste nun so aussehen lasse:

Code: Select all

keycode 232 = Hallo
bekomme ich folgenden Fehler

Code: Select all

mcflow@errorkiste:~$ xmodmap .Xmodmap
xmodmap:  .Xmodmap:225:  bad keysym name 'Hallo' in keysym list
xmodmap:  1 error encountered, aborting.
was ja irgendwie auch klar ist....
Gibts mit xmodmap einen Weg dazu ein Wort auf eine Taste zu legen?

ttt

#2 Post by ttt »

Hallo ist weder ein vordefinierter Befehl noch ein System befehl.
Was soll 'Hallo' denn machen?
Hallo ausgeben (wo?), Hallo sagen?, nach dem Wort Hallo in Google suchen?

Du musst der xmodmap schon sagen was du vorhast, einfach nur Hallo versteht der nicht.

Sage was du machen willst und man kann dir vielleicht helfen.

PS:
Für Befehle auszuführen gibt es den Parameter -e

xmodmap --help sagt dir das auch.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

@ttt: Bitte Gehirn einschalten, Manpage lesen und Vorschläge ausprobieren, bevor du Unsinn schreibst.

Und nein, mit xmodmap kann man sowas nicht einstellen. Evtl. hilft dir aber der xevd weiter.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
McFlow
Posts: 12
Joined: 05. Dec 2006 15:06

#4 Post by McFlow »

ttt wrote:Hallo ist weder ein vordefinierter Befehl noch ein System befehl.
Was soll 'Hallo' denn machen?
Hallo ausgeben (wo?), Hallo sagen?, nach dem Wort Hallo in Google suchen?

Du musst der xmodmap schon sagen was du vorhast, einfach nur Hallo versteht der nicht.

Sage was du machen willst und man kann dir vielleicht helfen.

PS:
Für Befehle auszuführen gibt es den Parameter -e

xmodmap --help sagt dir das auch.
Okay ich hab mich vielleicht wirklich was undeutlich ausgedrückt. Tut mir leid.
Nehmen wir die Taste a
Ich möchte, dass zum Beispiel anstatt diesem "a" ein Wort geschrieben wird. Also dass die Taste anstatt einem Buchstaben, mehrere hintereinander liefert.

@Janka:
Was ist xevd? xev kenn ich ja jetzt aber xevd nicht, ich finde auch nirgends etwas darüber. Ist das irgendein daemon?

Gruß

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Ich würde dir gerne was dazu schreiben, aber wir scheinen uns jetzt beide in einem Paralleluniversum zu befinden, in dem xevd nicht existiert. Oder ich habe gestern ziemlich intensiv geträumt. Auf jeden Fall sind keine Hinweise mehr auf den xevd zu finden, weder auf meinem Rechner noch im Internet.

Falls ich dennoch wieder was brauchbares finden sollte, schreib ich was dazu...

EDIT: Der Daemon heißt xkbevd...

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
McFlow
Posts: 12
Joined: 05. Dec 2006 15:06

#6 Post by McFlow »

Hehe^^
Vielen Dank :)

Post Reply