> notebook streikt nach fehlgeschlagener installation mit ubuntu !!!!!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Miranda

> notebook streikt nach fehlgeschlagener installation mit ubuntu !!!!!

#1 Post by Miranda »

guten tag allerseits

neulich habe ich mich entschlossen mich von der windows und mac welt zu verabschieden und auf ubuntu umzusteigen, um der Linuxwelt ein wenig näher zu kommen. Nur leider stürtze mir bei der installation des OS den Rechner ab. nun habe ich keine möglichkeit mehr von der installationscd zu booten. (natürlich ist es auch nicht mehr möglich das windows zu starten, da der grösste teil schon formatiert worden ist.) ist es möglich, dass es vorübergehend mit suse funkionieren könnte, um danach nochmals einen versuch mit ubuntu zu starten, oder kann ich mir die mühe sparen und auf einem einfacheren weg das probelm lösen.

gruss miranda

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Hallo,
Miranda wrote:nun habe ich keine möglichkeit mehr von der installationscd zu booten.
Das ist seltsam.
Kann es sein, dass die CD nicht korrekt gebrannt wurde?
oder schon ein Fehler im ISO-Image vorliegt?
oder das CD-Laufwerk einen Defekt hat?
mfg komsomolze

Miranda

#3 Post by Miranda »

die ubuntu cd habe ich neu gebrannt und wieder hat es nicht funktioniert. darum habe ich es nun mit dem solaris 9 versucht, (welches ich schon einmal auf meinem notebook installiert habe), doch auch diese funktionierte nicht. Wie zu erwarten, half mir die Windows installationscd auch nicht weiter. nun weiss ich nicht mehr wie weiter... hilfe?

gruss miranda

Miranda

#4 Post by Miranda »

die ubuntu cd habe ich neu gebrannt und wieder hat es nicht funktioniert. darum habe ich es nun mit dem solaris 9 versucht, (welches ich schon einmal auf meinem notebook installiert habe), doch auch diese funktionierte nicht. Wie zu erwarten, half mir die Windows installationscd auch nicht weiter. nun weiss ich nicht mehr wie weiter... hilfe?

gruss miranda

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Dein Rechner kann nicht von CD booten. Entweder ist das Laufwerk defekt oder die entsprechende Option im BIOS-Setup einfach abgestellt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#6 Post by Asa »

hallo,

wie hast du denn die installation von ubuntu gestartet?
normalerweise startet man das ja, indem man von der installations-cd bootet. wenn das geklappt hat und nun nicht mehr will... dann spricht leider viel für ein defektes laufwerk :-( .
wenn du bisher noch nicht von cd gebootet hast und daher erst jetzt merkst, daß es nicht geht - dann wie janka sagt: einfach im bios die bootreihenfolge so ändern, daß zuerst von cd gebootet wird.

im zweifel kannst du versuchen, dein linux über andere medien als cd zu installieren (wobei ubuntu, soweit ich weiß nur auf cd/dvd daherkommt). debian, zum beispiel, bietet für die netzwerk-installation nach wie vor an, von einem diskettensatz zu starten. (klingt schlimmer, als es ist... musste ich auch schon mal durch: nach der absoluten basis-installation geht der rest via internet): http://www.de.debian.org/distrib/floppyinst
möglich, daß auf der ubuntu installationscd auch disketten-images sind (bei debian ist das so)...

wünsche dir, daß es nur die bios-einstellungen waren...

liebe grüße, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

Post Reply