Festplatte Geschwindigkeitscheck

Post Reply
Message
Author
Passi

Festplatte Geschwindigkeitscheck

#1 Post by Passi »

Servus Buben,

wie kann ich die aktuelle Lese/Schreibeschwindigkeit meiner Festplatte heruasfinden und testen.Gibt es dafür einen Befehl oder besser noch ein entsprechendes Programm

Gruß Pascal

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Vielleicht dd benutzen:

Code: Select all

dd if=/dev/hda of=/dev/null count=1048576 bs=1024
ließt dir 1 GB (1024*1024 KB) und gibt an, wie schnell das geht. Anders herum geht das natürlich NUR, wenn die Platte oder Partition LEER ist. Dabei werden Daten auf der Festplatte überschrieben. (Um genau zu sein: Es würde dir die Partitionstabelle überschreiben, so dass erstmal alle Daten verloren sind.)

Allerdings könntest du (falls du Daten darauf hast) eine Datei aus /dev/zero schreiben, aber dann kommt das Dateisystem mit ins Spiel.

Desweiteren: man dd

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#3 Post by hastifranki »

Man könnte noch time voranstellen:

time <Befehl>

Dabei ist user+sys+wait=real

Viele Grüße
Frank

PDA

#4 Post by PDA »

Das Programm heißt hdparm, das sollte ausreichend sein für dich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdparm

Post Reply