openssh funzt nicht

Post Reply
Message
Author
passi

openssh funzt nicht

#1 Post by passi »

Hi,

habe vor mich von einem Windows Client auf eine Linux Server per Putty "einzuwählen".
Dafür habe ich mit dem Programm Puttygen einen Key erstellt.Den Public key habe ich um die ersten 2 und die letzte Zeile beschnitten und in eine Zeile zusammengerückt.
Sieht jetzt folgendermaßen aus:
ssh-rsa AAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAQEAgNJ23Ljw//6sIWmMAYGbJnPITgKIEs+X4iyj7WczsFOEE71SeTbFLAJVFG5/wo47iRt6Ud9wQFTjUSoQcv1AeENZyDEIh4/KaKtPmnRe3SfzCINV3taVBLGvBY3/FyrJTTJDgYfRWcHdE2mGPxbWvelnzdZB0ehXyBO9H82rKJ4IhW79Z2Z12Z8zeQhr6whKdkJTT5W+80cYww5ti/m/8rK53mVWmW5gxitBe07SXPeNjtApR7iO8USU9N155qlh6xZ+IQEj89GN/eYXlyNg3rJxgCFs6FC0l0DQuxoIsKVIgWx1mBM+f6XscmT9Bo9/ru+/uXdT/Mu0s4JTqmD8ZQ==

Diesen key habe ich dann in die Datei /home/username/.ssh/authorized_keys2 eingetragen.
Berechtigungen sind für das Verzeichniss .ssh und authorized_keys2 jeweils auf 700.
In Putty habe ich die Datei mit der Endung ppk als Authentifizierung angegeben.
Ich bekomme aber immernoch die Meldung :
Server refused our key

Was mache ich den falsch ?!?.

Gruß Passi

kon2fuzius

win

#2 Post by kon2fuzius »

Wenn ich das erste Mal eine Verbindung mit einem ssh-Client (bash oder konqueror - egal) zu einem ssh-Server mache, handeln die beiden sich allein miteinander den Schlüssel aus.
Man muss nur einmal sein OK geben, dass man dies akzeptiert, dann kommt die user~/Passwort-Eingabe und die Verbindung steht.

Passi

openssh funzt nicht

#3 Post by Passi »

Hmh, irgendwie erschließt sich für mich hier kein Zusammenhang zwischen meiner Frage und deiner Antwort.
Ev. habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Ich möchte mich ohne die Eingabe eines Passwortes auf dem Server anmelden. Meines wissens heißt diese Methode Openssh (hoffe das ich da nix falsch verstanden hab). Um dies zu erreichen hab ich die unten erwähten Schritte durchgeführt, und komme immer wieder zu der Fehlermeldung.

Hoffe das man mich jetzt versteht.

Gruß Pascal

sumsi

hhmmm

#4 Post by sumsi »


Post Reply