derbes Brummen auf der Soundkarte

Post Reply
Message
Author
hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

derbes Brummen auf der Soundkarte

#1 Post by hertie »

hallo,
ich betreibe seit fast 2Monaten xUbuntu auf meinem PC. An sich bin ich recht glücklich, auch wenn noch 2-3 Dinge nicht reibungslos funktionieren.
mal das Nervigste vorneweg:

ich kann manchmal, ganz willkürlich, unabhängig von der SystemUpTime, der CPU oder GPU-Last, von der Anzahl der Apps und Prozesse, unabhängig davon was für Apps (also egal ob Browser, VLC, Amarok, XMMS oder OOo) ein unterschiedlich lautes Brummen auf meinen Boxen hören.
Manchmal kommt es 2 Minuten nach einschalten und wird dann etwas lauter und wieder etwas leiser und verschwindet wieder, oder der Rechner läuft 4 Stunden ohne was, ganz egal, ganz willkürlich! Und eben völlig unabhängig!
Erwähnenswert wäre, dass das Brummen auch durch herunterdrehen der Lautstärke via Alsamixer NICHTS bringt. Aber das Brummen ersetzt alle anderen Sounds, wenn es welche gibt...
Unter Windows habe ich dieses Problem NICHT!

und damit net so viel gefragt werden muss:
mein System:
  • AMD Athlon XP K7 3000+ 333er
  • 512MB DDR
  • GigaByte 7NF-RZ nForce2
  • ATi Radeon 9800Pro
  • Creative Labs, SoundBlaster 128PCI (es1371)
  • Creative Labs Inspire P380 2.1 SoundSystem
  • xUbuntu 7.04 up-to-date
Freue mich auch eure Hilfe!
MfG, Hertie
mein System: AMD Athlon K7 XP 3000+ 333, 512 MB DDR, GigaByte 7NF-RZ nForce2, ATi Radeon 9800Pro, Creative Labs SoundBlaster 128PCI (es1371), Creative Labs Inspire P380 2.1 Sound, T-Sinus 154data via ndiswrapper, xUbuntu 7.04 vs XP Pro SP2

Luna50
Posts: 24
Joined: 27. Jan 2007 13:09
Location: Duisburg

Wenn es brummt...

#2 Post by Luna50 »

Klingt nach Fremdfrequenzstörung - wie Handy oder Schnurlostelefon in der Reichweite. Unter Windows passiert nix, weil unter Windows oft nix passiert.

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

Re: Wenn es brummt...

#3 Post by hertie »

Luna50 wrote:Klingt nach Fremdfrequenzstörung - wie Handy oder Schnurlostelefon in der Reichweite. Unter Windows passiert nix, weil unter Windows oft nix passiert.
hmmm, Schnurlostelefon... das könnte was sein, werde dem nachgehen ...

aber das trollige mit dem Win hintendran... :roll:

dennoch mal danke! wenigstens einer :)
mein System: AMD Athlon K7 XP 3000+ 333, 512 MB DDR, GigaByte 7NF-RZ nForce2, ATi Radeon 9800Pro, Creative Labs SoundBlaster 128PCI (es1371), Creative Labs Inspire P380 2.1 Sound, T-Sinus 154data via ndiswrapper, xUbuntu 7.04 vs XP Pro SP2

Post Reply