Hardware heruasfinden

Post Reply
Message
Author
Passi

Hardware heruasfinden

#1 Post by Passi »

Servus,

ich habe einen alten Server bei uns im Geschäft und soll nun herausfinden was alles für Hardware in der Kiste steckt. Da ich allerdings keine Rootrechte habe und es sich um eine Produktivmaschine handelt darf ich keine Tools installieren. Grafische Oberfläche gibt es auch keine, Betriebssystem ist Red Hat Enterprise 3.xxxx
Gibt es einen Bashbefehl mit dem ich das kann, bzw eine Datei in der sämtliche Infos hinterlegt wären.

Mfg Passi

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Code: Select all

lspci
Das sollte Dir schon mal ne Menge verraten. Chipbezeichnungen dann evtl. in ne Suchmaschine eingeben.

Passi

keine rootrechte

#3 Post by Passi »

Servsu,

danke für die schnelle Antwort, aber leider lässt sich das Kommando nur mit root-Rechten absetzten :(
Hatte das auch schon ausprobiert.
Ich durchstöber jetzt grad das Verzeichniss /proc und hab zumindest schon mal was zu Arbeitsspeicher und CPU gefunden. Festplatte und Netzwerkkarte fehlen noch. Hat jemand ne Idee wo sich die Infos verbergen.

Gruß Passi

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Bei mir funktioniert es auch als User. Muß der Server immer an sein, oder könntest Du ihn auch abends oder am Wochenende neu starten ? In dem Fall könntest Du mit ner Live-CD arbeiten. Damit könntest Du alles nötige machen, ohne etwas auf der Festplatte zu verändern.

Gibt's nicht irgendwen, der lspci mal als root starten kann ? Ansonsten findest Du evtl. noch was unter /sys, wobei das glaube ich nicht viel sein wird.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Code: Select all

$ /sbin/lspci
$ cat /proc/ide/hd*/model
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

so verschieden ist das

#6 Post by sumsi »

[joern@pluto ~]$ type lspci
lspci is /usr/bin/lspci

;-) ;-)

uzz

#7 Post by uzz »


Post Reply