Systemtakt-Design

Post Reply
Message
Author
Hank
Posts: 18
Joined: 25. Jun 2007 15:16

Systemtakt-Design

#1 Post by Hank »

Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.

Jedoch ist mir momentan nicht ganz klar, inwiefern die Taktraten der CPU,
des Arbeitsspeichers und des FSB zusammen hängen.

Angedacht habe ich ein System mit einem Intel Core2Duo E6550 mit dem
Mainboard Asus P5K und 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher, entweder DDR2-667
oder DDR2-800.

Der FSB sollte mit 333 MHz getaktet sein, sodass die CPU einen Bustakt von
1333 MHz (quadpumped) bekommt. Wie muss nun der Takt des Arbeitsspeichers
daran angepasst werden? Oder ist der Takt des Arbeitsspeichers davon völlig
isoliert?

Gruß
Hank

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Mit Core-Prozessoren habe ich noch nicht zu tun gehabt, daher sind dies allgemeine Anmerkungen.

Es gibt Mainboards, die den Speichertakt und den FSB asynchron betreiben können. Du müßtest Dich also vorher informieren, ob das Mainboard das kann. Ich würde es trotzdem lassen, da das Performance kostet.
Der Speicher sollte also mindestens so schnell wie der FSB getaktet sein. Im Zweifelsfall würde ich noch schnelleren Speicher kaufen, vorausgesetzt das Board macht es mit und der Preisunterschied ist nicht sehr hoch. So ist man evtl. für das nächste Prozessor-Update besser gerüstet.

Post Reply