USE FLAGS

Post Reply
Message
Author
chiller4ever

USE FLAGS

#1 Post by chiller4ever »

hallo, ich nutze schon seid einer langen zeit gentoo linux, habe mich aber noch nie mit USE flags befasst, verstehe auch nur zum teil die funktion dieser. Nun installiere ich gentoo aber auf einem usb stick, der von vielen Persohnen, auf vielen Computern, zu verschiedenen Zwecken verwendet wird. Jetzt weiß ich nicht wie ich die make.conf konfigurieren soll, ich kann natürlich alle USE flags aktivieren denn ich weiß nicht für welche zwecke die user den stick brauchen werden.... aber ich denke nicht dass das eine gute Idee währe. Ich kann auch natürlich die Finger davon lassen, und die Standartkonfiguration verwenden, dann würden aber bestimmte Features in verschiedenen Programmen fehlen. Ich bitte euch um Hilfe, gegebenfalls um Vorschläge oder tipps wie ich die USE Variablen konfigurieren soll. Ich würde mich über eine schnelle Antwort echt freuen .. Danke im vorraus. :-P

PDA

#2 Post by PDA »

Erste Anlaufstelle.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/ha ... t=2&chap=2

Im Artikel ist ein Link, ich poste ihn trotzdem.

http://www.gentoo.de/dyn/use-index.xml

Vor dem Installieren am besten immer das hier machen, um zu sehen ob es eventuell neuere Flags gibt.

Code: Select all

emerge PROGRAMMNAME -pv
-pv heißt Pretend Version, zeigt dir also die Abhängigkeiten und die Version an.

Wie du deine USE Flags setzt kommt auf deine Bedürfnisse an. Brauchst du Feature xy oder nicht. Ist nicht immer einfach, wenn man sich aber mal eingearbeitet hat geht es.

Post Reply