Welches Linux für einen PIII 500

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
goodlife

Welches Linux für einen PIII 500

#1 Post by goodlife »

Hallo!

Bin kein ganzer Linux Neuling. Ich bräuchte eine Tipp, welche Distruption für den oben genannte Rechner:

PIII 500, mit 384 MB Ram, GF256, 20 Gig Fetplatte, MoBo Intel BX

am vorteilhaftesten wäre.

Was meint ihr welche Distruption könnte am besten mit der Hardware harmonieren?
Dachte ich frage hier mal bevor ich zig Distros aus teste.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo!

Für ältere Rechner gibt es puppy Linux und Damm Small Linux im Angebot.

Diese kleinen Distributionen sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Für einen Einsteiger eignet sich in der Regel ubuntu oder PCLinuxOS neben einigen anderen. Nur musst du wissen, diese Distributionen sind auf dem Stand von 2007. Wenn du hier alle möglichen optischen Effekte abschaltest, dürfte es vielleicht ausreichend laufen. Ansonsten probier die kleinen, oben genannten Distris einfach mal aus.

Viele Grüße, Euklid

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Auf dem Rechner laufen alle aktuellen Mainstream-Distributionen brauchbar. Knackpunkt ist immer das RAM, aber 384MB sind sicher genug.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

pferdefreund
Posts: 35
Joined: 17. Apr 2007 16:55

#4 Post by pferdefreund »

Nochn Ram-Riegel rein, und die Distri ist absolut
wurst - diese ältere Hardware wird von allen unterstützt

goodlife

#5 Post by goodlife »

Ich habe Kubuntu 6.10 ausprobiert. Lief schon mal nicht schlecht. Mehr als ein Programm sollte ich dem PIII nicht zumuten, aber wenn man das beachtet lief das System überraschend schnell.

Ich habe anschließend Xubuntu 7.04 installiert, da ich gelesenhabe das der X-Desktop eher für ältere Software geeignet ist. Damit habe ich auch mein erstes Linux ohne KDE gesehen. Muß zugeben, beim Fenster öffnen ist es einen Tick schneller.

Leider startet der Rechner jetzt sehr langsam. Nach dem Hochladen, bleibt er stehen und verharrt - gefühlt eine Ewigkeit - bis der Login-Bildschirm kommt (Festplatten- und Prozessoren LED stehen still). Bei der Version 6.10 war diese Umstand noch nicht.

Leider schaltet sich mein Rechner nicht von selbst aus. Wird wohl an einer mangelnden Treiber Unterstützung liegen, kann ich da etwas machen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Falls das BIOS von vor 2001 ist, wird ACPI ausgeschaltet, weil das mit einem so alten Rechner meist noch nicht richtig funzt. Du kannst diese Automatik im Bootlader mit der Kerneloption acpi=force überstimmen. Danach gucken, ob der Rechner dann noch richtig bootet. Ausschalten sollte damit jedenfalls dann funzen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

goodlife

#7 Post by goodlife »

Danke für den Tipp. Der Rechner steht in meiner zweiten Wohnung.
Bin erst wieder Montag dort, wird aber mal gleich probiert.

goodlife

#8 Post by goodlife »

goodlife wrote:wird aber mal gleich probiert.
Das liest sich ja - selbstverständlich am Montag ^^

goodlife

#9 Post by goodlife »

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Vergessen das es unter Xubuntu keinen root gibt.
Muß jetzt mal im Internet stöbern wie das mit dem sudo war.
Gibt es einen speziellen Platz an der ich acpi=force in die menue.lst eintragen soll?


User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#11 Post by Janka »

Das muss in die Zeile(n) mit "kernel" hinten angehängt werden.

Ausprobieren kann man es auch direkt im Grub, da kann man die Zeile ebenfalls editieren. Das ist natürlich beim nächsten Start dann wieder weg -- kann aber zum Ausprobieren auch vorteilhaft sein, wenn eine Option den Rechner am Booten hindert, was bei acpi=irgendwas durchaus der Fall sein kann.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ano max

kein root

#12 Post by ano max »

@ ...Vergessen das es unter Xubuntu keinen root gibt.

Der ging aber zu holen, ich glaube ein

Code: Select all

dpkg-reconfigure -a 
durchklicken und root ist wieder da .. ;-)

!#

#13 Post by !# »

Code: Select all

dpkg-reconfigure -a
konfiguriert debconf neu.

das packetmanagment ist kaum für die userverwaltung bzw. den root account zuständig.
ansonsten, weil du auch sonst einer der liebsten hier bist der freundliche tip:
zumindest manchmal, macht es sinn, einfach nichts zu einem thema beizutragen.

ano max

ohh

#14 Post by ano max »

oh bist du aber schlau .. oder auch nicht?

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#15 Post by Asa »

hi,

ich gehe zwar mal davon aus, daß du das inzwischen selbst herausgefunden hast, aber für den fall, daß du noch keine zeit zum stöbern wegen sudo hattest: die idee bei ubuntu ist einfach, daß der hauptbenutzer (der bei der installation angelegt wird) mit sudo und seinem passwort einzelne kommandos als root ausführen darf:

Code: Select all

sudo befehl
bei der abfrage des passworts dann das des hauptbenutzers angeben -- das wars.

in deinem fall also

Code: Select all

sudo deinlieblingseditor /boot/grub/menu.lst
das konzept hat auch durchaus vorteile siehe

http://www.galileocomputing.de/openbook ... 0236997b22

ich würde, wenn man sich schon für ubuntu (oder derivate) entschieden hat, auch davon abraten sich einen benutzer root zu stricken. vor allem, wenn man nicht sicher ist, ob man weiß, was man da eigentlich genau macht. (nicht bös gemeint).

gruß, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

Post Reply