Ubuntu 7.04 erkennt Ricoh-Gerät nicht

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
gernerman
Posts: 3
Joined: 09. Aug 2007 2:14
Location: Hamburg

Ubuntu 7.04 erkennt Ricoh-Gerät nicht

#1 Post by gernerman »

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Rechner im Cafe Exil (Migrantenberatungsstelle) Feisty Fawn installiert. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Sound was ich mit einer Nachtschicht beheben konnte.

Nun aber bereitet mir unser Ricoh Afficio MP 161 L. Weder als Drucker noch als Scanner wird er erkannt. Er steht auch nicht auf der Hardwareliste. Ich habe zwar einen Treiber gefunden (Generic-PCL_5e_Printer-hpijs.ppd) , bin aber unsicher, wie er zu installieren ist.
Was die Scanner-Funktion betrifft, ist es das gleiche.

Wer hat die zündende Idee für mich armen ÖSI ??? :oops:

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Als Scanner wirst du dieses Gerät vermutlich nicht zum funzen bringen http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-RICOH listet nur ältere SCSI-Scanner von Ricoh auf.

Bei der Druckfunktion könntest du mehr Glück haben. Laut http://openprinting.org/show_printer.cg ... cio_MP_161 funktioniert das Gerät problemlos.

Du kannst über http://localhost:631 im Browser CUPS (das übliche Linux-Drucksystem) einrichten. Dort musst du unter Drucker hinzufügen zum Schluss die richtige PPD aus der Liste *auswählen*, die sollte bereits dabei sein. Ansonsten halt dort hochladen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
gernerman
Posts: 3
Joined: 09. Aug 2007 2:14
Location: Hamburg

#3 Post by gernerman »

danke für die Tipps. Jetzt steh ich vorm Tor und komm nicht hinein. Ich soll Benutzername und Kennwort für CUPS eingeben. Meine Admin-Kennung ist ihm zu wenig.
Er will Kennung und Passwort von ROOT. Wer kennt schon dieses Passwort??

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Es gibt keine "Admin"-Kennung auf einem Linux-System. Es gibt normale Nutzer und root. Wenn du das root-Kennwort nicht hast, kannst du diese Einstellung nicht machen.

Bei Ubuntu darf sich der root-Benutzer nicht einloggen, dafür kann man aber in einer Konsole mit

Code: Select all

$ sudo su
#
zum root-Benutzer wechseln. In der Datei /etc/cups/cupsd.conf gibt es eine Direktive "SystemGroup". Hier kannst du zum Beispiel zusätzlich "wheel" (Steuerleute) angeben, und dann deinen "Admin"-Benutzer der Gruppe "wheel" zuordnen, falls er da nicht sowieso schon drin ist. Danach cups neu starten:

Code: Select all

/sbin/init.d/cups restart
Nun sollte auch der "Admin"-Benutzer im CUPS Änderungen vornehmen dürfen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
gernerman
Posts: 3
Joined: 09. Aug 2007 2:14
Location: Hamburg

#5 Post by gernerman »

Ich habe es über sudo su versucht, nichts. dann habe ich über groupadd eine Gruppe printadmin kreiert und meinen User hineingestellt. CUPS hat beschlossen, mich nicht reinzulassen. Ich bleibe bei der Anmeldung mit Benutzer und Kennwort hängen. Dies ist also der aktuelle Stand der Bemühungen.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#6 Post by hastifranki »

Lege mal mit

sudo lppasswd -g sys -a root

ein Passwort für CUPS an.

Anschließend müsste noch

sudo rccups restart

eingegeben werden.

Viele Grüße
Frank

Post Reply