sfdisk - parameter?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Rob_1

sfdisk - parameter?

#1 Post by Rob_1 »

hallo pro-linux!

ich habe eine frage zu sfdisk. ich bin gerade dabei ein kleines shellscript zu entwerfen, mit dem ich u.a. die festplatte formatieren und ein dateisystem erstellen möchte.

ich habe auch schon mit "man sfdisk" schon die hilfedatei angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, wie ich diese für meine bedürfnisse nutzen kann.

und zwar möchte ich:
- auf /dev/hda alle partitionen löschen (zu 99% werden 2 partitionen der fall sein)
- nun auf der leeren platte eine einzige primäre partition mit 100mb und bootflag anlegen

wie genau muss ich dafür die parameter setzen, um das in einem befehl auszuwühren?

ich danke schon einmal für jegliche tipps und anregungen :)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Es müsste ungefähr so gehen:

sfdisk -uM /dev/sda < partition.dat

und in partition.dat sollte eine Zeile genügen:

,100,L,*

oder statt L, was Typ 83 entspricht, den gewünschten Partitionstyp.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Rob_1

#3 Post by Rob_1 »

danke! funktioniert wunderbar.

jetzt im nachhinein, da ich nun den schalter -uM kenne, konnte ichs mir aus dem manual zurechtreimen, aber ohne das zu wissen wäre ich glaube ich nie ohne hilfe drauf gekommen. :P

Post Reply