splashimage, grub1 vs. grub2

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
jojo

splashimage, grub1 vs. grub2

#1 Post by jojo »

Hallo,

eine Frage zum Bootmanage Grub:

Meine Distrie (MDV) liefert mir erstmals den Grub (Version 0.97) ohne die Funktion "splashimage".
Die machen das Sartbildchen über "gfxmenue". Da ist aber Mist, damit kann man kein Grub-Passwort vergeben.

Wird splashimage jetzt nicht mehr unterstützt oder ist diese Option beim Übersetzen entfernt worden?
Lohn sich ein Update auf Grub2, gibts Vor-/Nachteile und ist die menue-lst kompatibel?

Grüße
jojo

sumsi

Grub

#2 Post by sumsi »

Hallo,

mache ein Downgrad (rpm -Uhv --oldpackage grub-097.19....rpm).

Grub 1 wird eh' seit einiger Zeit (Version 0.97) nicht mehr weiterentwickelt - es dürfte also egal sein, welche Version man einsetzt.
Grub 2 habe ich noch nirgens standartmässig gesehen ...

bye sumsi

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#3 Post by Asa »

hi,

zunächst einmal: ich kann sumsi nur zustimmen: mach einfach ein downgrade (nicht vergessen das paket auf "halten" zu setzen, sonst ist es beim nächsten update gleich wieder übergebügelt ;-) ). zu deiner zweiten frage ein paar antworten von der entwickler-homepage:
2. What is the status of GRUB 2?

It is usable, but we are still making incompatible changes from time to time.
debian z.B. benutzt ihn noch nicht einmal in der unstable. er ist zwar seit der aktuellen testing in der paketliste, aber dort und in der unstable noch als research-software bezeichnet

und schau die mal diese liste an (vom grub wiki -> current status):
Supported filesystems

* ext2
* fat (+long filenames)
* ufs (version 1 and 2)
* minix (version 1 and 2)
* iso9660 (including rockridge extensions)
* jfs
* hfs
* affs
* sfs
* xfs (no btrees)
reiserfs (wenigstens bei (open)suse standard fs) wird noch gar nicht unterstützt.
fazit: im augenblick also nur für experimentierfreudige zu empfehlen.
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

Post Reply