Netzwerkproblem unter Suse10.2

Post Reply
Message
Author
elmi

Netzwerkproblem unter Suse10.2

#1 Post by elmi »

Hallo an alle,
ich bin absoluter Neuling und habe jetzt erstmals Linux installiert.
Es läuft zufriedenstellend, aber.....
die Internetverbindung wird nur hergestellt, wenn die IP vom Router bezogen wird. Wenn ich eine feste IP eingebe, dann kann der Rechner keine Seite aufrufen.
Ich habe meine anderen Rechner alle in einer Arbeitsgruppe, die kann ich aber unter Linux nirgends eingeben.
Kann mir jemand weiterhelfen????
Danke

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Hallo elmi,

die Angaben zum Netzwerk werden in YAST unter Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte eingetragen.
Greetz
Grantlbart

sumsi

linux ?

#3 Post by sumsi »

Moin,

".. die Internetverbindung wird nur hergestellt, wenn die IP vom Router bezogen wird. Wenn ich eine feste IP eingebe, dann kann der Rechner keine Seite aufrufen. .."

Logisch, für eine Internetverbindung gehören ein paar mehr Infos als die IP, wie Gateway und Namenserver.

-keine Ahnung von suse, aber Im kcontrol sind auch en paar Netzwerkeinstellungen für Samba. Wobei Linux ansich keine Arbeitsgruppen wohl benötigt.
Z.B. in der konqueror-URL eingeben: smb://IP-Adresse

bye

elmi

#4 Post by elmi »

Hallo, vielen Dank für die Antworten, aber daß ein Gateway (Router IP) dazugehört weiß ich, aber was trage ich als nameserver ein, die IP vom Router?
Ich habe ja ein Netzwerk unter Windows und da kann ich auch feste IP's eingeben und das funzt dann.
Der Router läuft im DHCP Betrieb
Danke

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Wenn du in YaST eine feste Netzwerkadresse für deinen Rechner einstellst, wird dabei logischerweise DHCP abgeschaltet. Du muss also (ebenfalls in den Netzwerkgeräte) unter "Routing" deinen Router als Standardgateway eintragen, sowie unter "Hostname und Nameserver" als Nameserver.

Mit MS-Windows funktioniert das auch nicht anders. Vermutlich hast du diese Einstellungen dort aber einfach gemacht, und das vergessen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Elmi

#6 Post by Elmi »

@Janka Vielen Dank, jetzt funktioniert es richtig.
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe

Post Reply