Dell Laptop

Post Reply
Message
Author
Albert

Dell Laptop

#1 Post by Albert »

Hallo,

Ich möchte einen Dell Laptop zulegen.Es ist ein Dell Inspirion 1521 mit AMD 64 Prozessor.
Da habe ich natürlich 2 Fragen

Die erste : Klappt es denn das Abschalten des Gerätes mit Linux gut,wenn ich das Laptop zusammenklappe?? siehe ACPI oder ähnliches.
Die zweite : Muß ich wegen 64 bit Prozessor auf einiges achten?? Z.b. Kann ich 32bit Programme dennoch darauf laufen lassen?

Das war's erstmal :)

Albert

Geisterfahrer
Posts: 12
Joined: 17. Jun 2007 15:43

#2 Post by Geisterfahrer »

Die erste frage kann ich dir leider nicht beantworten :(
Dioe zweite schon :D
Du kannst nartürlich auf 32 bit programme auf einem 64 bit Prozessor laufen lassen.
Du soltes dir aber überlegen ob du eine 32 oder 64 bit version eins linux bertibsystem zu istalliern.Biem 64 bit versionen kann es zu kleinern problemen kommen.

Stargoose
Posts: 1
Joined: 08. Sep 2007 17:37

#3 Post by Stargoose »

Hallo Albert,

am besten besorgst Du Dir eine aktuelle Linux Live-CD
(z.B. Ubuntu: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download) und testest
den Laptop mal im Laden, bevor Du ihn kaufst.

Dabei wird am System nichts verändern, und Du kannst problemlos
testen, ob die ACPI-Funktionen laufen.

Gruß, Stargoose

susmi

laptop

#4 Post by susmi »

Moin,

> Die erste : Klappt es denn das Abschalten des Gerätes mit Linux gut,wenn ich das Laptop zusammenklappe??

Das kommt darauf an, wie die Einstellungen definiert sind. Bei mir ist als default Bildschirm aus und System gelockt.

> Die zweite : Muß ich wegen 64 bit Prozessor auf einiges achten??..

Mit 32 Bit ist es am einfachsten, weil einige Anwendungen, u.a. Flash und einige Java-Tools nur mit 32Bit arbeiten.

Als Software empfehle ich für den Laptop die Mandriva-Distribution.
Dort sind alle benötigten - auch unfreien Treiber, Firmware, (WLAN, Widescreen) etc. mit an Board. Und die Hardwarerkennung ist sehr gut.

(Und bei fragen gibts ein gutes Forum: mandrivauser.de)

bye sumsi

Albert

#5 Post by Albert »

Hallo susmi,

Ja du hast recht,man kann ja eine live cd benutzen und auch sehen,ob ubuntu auch mit anderen Laptops funktioniert.
In der Dell-Website steht nur der Dell Inspirion 6400n für Ubuntu..Der sieht aber nicht so schön aus,darum dachte ich auch einen anderen Dell Laptop...
Naja,sonst suche ich mal in den Foren nach,welcher Laptop benutzbar ist..

Noch eins : Für mich ist es nicht wichtig einen 64bit Laptop zu nehmen,es reicht eigentlich auch ein 32bit...

Danke für eure Antworten !!

Albert

Post Reply