Charset in Debian 4.0 Etch

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

Charset in Debian 4.0 Etch

#1 Post by micbur »

Hallo,

ich bin stolzer Nutzer eines kleinen, aber meinen Vservers. Die Installation ist frisch. Debian ist sogar schon schön auf deutsch eingestellt, aber irgendwie passt der Charset nicht. Alle Umlaute sind falsch dargestellt, zum Beispiel ä statt eines ä.

Das ist nicht normal, das weiß ich, ich hab's schonmal anders gesehen, zwar nicht bei mir, aber ich hätte das gerne auch bei mir so :-)

Was muss ich dafür einstellen? Was ist falsch?

Ciao, micbur

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Charsetwars! Sieht so aus, als würde eine Seite iso8859 benutzen, und die andere utf-8.

Was benutzt du zum Zugriff? Wo genau tritt das Problem auf, überall, im Terminalemulator oder bei kopierten Dateien?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

#3 Post by micbur »

Ist aber in meiner SSH-Shell :-)

Und es tritt bei den Dialogen auf, wie zum Beispiel bei adduser.

Ciao, micbur

Post Reply