Hardware herausfinden

Post Reply
Message
Author
megafox

Hardware herausfinden

#1 Post by megafox »

Hallo

wie kann ich möglichst viel Infos über die verwendete Hardware herausfinden ohne den Rechner aufzuschrauben?
Z.B. welcher Chipsatz auf dem Mainboard ist, welcher/wieviel RAM, welcher Prozessor, welche Grafikkarte/Grafikchip? Möglichst alles mit einer LiveCD.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

LiveCD starten, Konsole aufmachen und "lspci" eingeben. Evtl. auch noch "lsusb".

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Ergänzend: Im Bootlog stehen auch noch ein paar interessante Infos, die man sonst einzeln zusammensuchen müsste.

# less /var/log/boot.msg
oder
$ dmesg|less

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

megafox

#4 Post by megafox »

Hallo

danke an petameta und Janka. Das hilft mir schon weiter. Die Datei /var/log/boot.msg gibt es bei mir allerdings nicht.

haha

kontrollzentrum

#5 Post by haha »

Mandriva-Linux Kontrollzentrum öffnen und Hardware anklicken. Icon "Betrachten und Konfigurieren der Hardware" wählen.

Mandrva gibts im gut sortieren Handel als Install- oder Live-Version

;-) ;-)

haha

spass

#6 Post by haha »

Spass beiseite, durchforste mal die Dateien unter dem /proc-Verzeichnis

JochenAlsGast

lshw

#7 Post by JochenAlsGast »

Ich persönlich finde den Hardware Lister (lshw) einfach genial. Ist laut Website bei Mandriva direkt dabei, andere LiveCDs bringen das Programm sicherlich auch mit..

Jochen

Post Reply