Drucker von SAMSUNG

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
sumsi

Drucker von SAMSUNG

#1 Post by sumsi »

Hallo,
nach Entpacken der Treiber von der Samsung.de-Seite

http://oa.samsung.de/article.asp?artid= ... e;firmware

ergaen sich ppd-Dateine für folgende Drucker:

CLP-300splc.ppd
CLP-500splc.ppd
CLP-510splc.ppd
CLP-550ps.ppd
CLP-600splc.ppd

ML-1210spl.ppd
ML-1430spl.ppd
ML-1440spl.ppd
ML-1450pcl.ppd
ML-1450ps.ppd
ML-1450spl.ppd
ML-1510spl2.ppd
ML-1520spl2.ppd
ML-1610spl2.ppd
ML-1710spl2.ppd
ML-1740spl2.ppd
ML-1750spl2.ppd
ML-2010spl2.ppd
ML-2150ps.ppd
ML-2150spl2.ppd
ML-2250spl2.ppd
ML-2550ps.ppd
ML-2550Sps.ppd
ML-2550Sspl2.ppd
ML-2560ps.ppd
ML-3560spl2.ppd
ML-6060pcl.ppd
ML-6060ps.ppd
ML-7300pcl.ppd
ML-7300ps.ppd

und cms (?)
CLP-500cms
CLP-500cms2
CLP-510cms

lpd-treiber (wer nutzt dies noch?) stehen dort ebenfals zur Verfügung.

heliumhxo

#2 Post by heliumhxo »

das ist schön, aber was willst du uns damit sagen?

sumsi

linux supportete drucker von samsung

#3 Post by sumsi »

Ja, manchmal ist man auf der Suche nach einem neuen Drucker und muss ermal recherchieren ob Linux unterstützt wird. Oder nach einem Treiber..
War vielleicht etwas voreilig, auf http://openprinting.org/printer_list.cgi?make=Samsung gibts eine Treiberdatenbank ;-)

heliumhxo

#4 Post by heliumhxo »

achso, gute idee danke. ich war auch mal drauf und dran mir einen laser zu kaufen. ich hatte den clp300 im angebot gesehen. nach einiger recherche sah ich das die samsung drucker anscheinend gut unterstützt werden.
welchen von denen hast du denn gekauft? taugt der was, ich meine auch allgemein.
die günstigen farblaser sollen ja noch nicht so gut sein.

sumsi

sw-laser

#5 Post by sumsi »

Moin,

ich habe den ML-2010R genommen. Aus dem Saturn - aber zum Atelco-Preis (79EUR)
Ich konnte nicht erfahren, was der Unterschied zum 10EUR günstigeren ML-210 (ohne R) ist.
Dieser Drucker wird zur Zeit in einigen Magzinen getestet und z.B. mit 2,4 bewertet.
Im Einzelnen: Der Tip für Büroarbeit, weniger geeignet für Grafik - wahrscheinlich nicht so gute Graustufen-Abstufung.
+ günstiger Seitenpreis

Schrift ist ganz ordentlich, Treiber war schon im System (Mandriva 2007.1), also nach Einstecken der Druckers brauchte ich nur OK zu klicken, das war alles an Installation :-)

Da ich einen Scanner mein eigen nenne, habe ich gleich ein Script gebastel, welches es mir eben erlaubt, das Dokument gleich vom "Scanner auf den Drucker" zu geben.

Code: Select all

#!/bin/bash
## sumsi * 2007-09-08

## Definiere min. 1 Durchlauf
START=j

while [ $START = j ]
do
        clear
        echo " "
        echo "      #################################################################"
        echo "      ##            Kopiere vom Scanner auf den Drucker              ##"
        echo "      #################################################################"
        echo " "
        ## Scan Images
        echo " "
        echo  "      Bitte Papier horizontal zentriert (mittig) in den Scanner einlegen,"
        echo  "      die Anzahl der Ausdrucke vorgeben und mit [ENTER] quittieren."
        echo " "
        read -p "      Anzahl: " N
        # Um bei nachfolgenden "if [TEST"] bei falscher Eingabe Fehlerausschrift zu vermeiden:
        let N=$N+0
        echo " "

        if [ $N -gt 0 ]
        then
                ## Bitte Scanner-Device manuell finden und in naechster Zeile eintragen: scanimage -L | grep scanner
                scanimage --device=mustek:/dev/sg0 --resolution=400 --format=tiff --progress --verbose --mode Gray > /tmp/image.tif

                ## schneide beiderseitig Rand ab (Scannerbreite Letter) und konvertiere zu 8 Bit Tiefe
                convert -shave 80x0 -depth 8 /tmp/image.tif /tmp/image_shave.tif

                ## Paket LIBTIF
                tiff2ps /tmp/image_shave.tif > /tmp/printimage.ps
                rm /tmp/image.tif
                rm /tmp/image_shave.tif

                ## Ausgabe auf Standart-Drucker
                lpr -o media=a4 -\#$N /tmp/printimage.ps
                echo " "
                echo "      Kopie wird $N mal gedruckt."
                sleep 3
                echo "      Bitte um etwas Geduld, der Drucker wird initialisiert ... "
                rm -f /tmp/printimage.ps
        else
                echo "      Die Auswahl war Abbruch (0)."
        fi
        echo " "
        read -p "      Kopiervorgang wiederholen (j/n) ?: " START
done
echo " "
echo "      ENDE"
sleep 2
Dazu habe ich noch ein Aufruf-Script erstellt unf dies mit einen Icon verknüpft.
Beide Scripte wurden nach /usr/local/bin kopiert.

Code: Select all

#!/bin/bash
konsole -T Kopierscript --noscrollbar --notoolbar --nomenubar --geometry 640x320 -e /usr/local/bin/copy.sh
LG
sumsi

sumsi

laptops

#6 Post by sumsi »

Vielleicht ist es bei Laptops notwendig, das Scanner-Device automatisch erkennen zu lassen, so müsste man mal das probieren:

Code: Select all

DEV=`scanimage -L | grep scanner|cut -c9-49|cut -d\' -f1`
scanimage --device=$DEV --resolution=400 --format=tiff --progress --verbose --mode Gray > /tmp/image.tif
bye sumsi

Post Reply