Verzeichniße unter Linux Freigeben

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
tester2217

Verzeichniße unter Linux Freigeben

#1 Post by tester2217 »

Hallo
vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche die Möglichkeit mit meinen Win-Notebooks auf den Linux-Servern eine Freigabe zu erreichen ohne Abfrage des Passwortes. Z.Z. muß ich root und PW eingeben um die Ordnerinhalte angezeigt zu bekommen. Ich möchte mich aber Als Hans mit PW abcd anmelden und meine Verzeichnisse sehen. Die Kinder sollen sich anmelden und entsprechen Ihre Freigaben sehen. Alle sagen kein Problem aber wie mache ich es und was mache ich (ich will keine Freigabe für den Nachbar im Netz erstellen. Swat geht irgendwie nicht also bitte eine Lösung in der Datei smb.conf oder so.

apoc

#2 Post by apoc »

wenn es um nichts wirklich großes geht kommst du vielleicht mit diesem howto etwas anfangen:
link
ist auf debian ausgelegt, sollte aber locker übertragbar sein.

bei größeren angelegenheiten bist du hier:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
oder mit einem print buch vielleicht besser beraten.

tester2217

#3 Post by tester2217 »

Danke für die Antwort
da ich aber von Windows umgestiegen bin ist mir das ganze ein bischen zu hoch.
Ich dachte ich könnte in eine Datei die User Anlegen und in den Freigaben die User mit den entsprechenden Rechten setzen.

apoc

#4 Post by apoc »

> auf den Linux-Servern
von was für servern redest du überhaupt?

> da ich aber von Windows umgestiegen bin ist mir das ganze ein bischen zu hoch.
ansonsten, macht es sicherlich auch sinn, wenn du dir erstmal eine basis an grundlagenwissen verschaffst und dann über weiteres nachdenkst. es gibt wirklich viel online material wie ebooks, die dir dabei helfen. z.b. hier findest du zwei davon für linux/unix bzw. eins speziell für ubuntu.
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Post Reply