Mail Server mit virtuellen Email-Adressen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

Mail Server mit virtuellen Email-Adressen

#1 Post by micbur »

Hallo,

ich wollte für Email-Postfächer mit verschiedenen Email-Adressen (für verschiedene Domainen) haben. Ich habe dabei mich an diese Anleitung (http://workaround.org/articles/ispmail-etch/) gehalten.

Eine ganze Weile kamen alle Mails zurück, obwohl ich eine virtuelle Email-Adresse eingerichtet hatte, an die ich auch gesendet habe. Weil ich die Mails alle zurück bekam, habe ich einen neuen User-Account eingerichtet. An dieses Konto konnte ich ein Mail schicken. Das landete zwar nicht dort, wo ich es erwartete (/home/[user]/Maildir), sondern in einer Datei (/var/mail/[user]).

Nun kann ich aber mit Thunderbird immernoch nicht abholen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung 'Das STAT-Kommando ist fehlgeschlagen. Der Mailserver xxx antwortete: no INBOX for user.' Und das verstehe ich nicht. Es gibt nicht nur eine virtuelle Mail-Adresse, sondern auch einen richtigen User-Account.

Hat jemand nicht einen Tipp, was ich nun wieder falsch gemacht habe?

Ciao, micbur

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

anders beschrieben

#2 Post by micbur »

Hallo,

offenbar habe ich das zu konkret oder zu undurchsichtig beschrieben. Ich versuche das daher kurz anders, in dem ich nur die Ziele formuliere.

Also ich möchte eine Hand voll Postfächer für Mails unter einem Debian Etch haben. Ich möchte aber nicht nur Email-Adressen haben, die sich vom Unix-Account-Namen ableiten, sondern ich möchte einzelnen Email-Adressen von Hand bestimmen können. Ich bin im Besitz von drei verschiedenen Domains: domain1.de, domain2.net, domain3.org. Der Rechner selbst identifiziert sich aktuell noch unter einer Arbeitsdomain, die ich vom Hoster bekommen habe: rechnername.hoster.com.

Ich kann sogar bestimmen, was für Arten von Mail-Adressen in den Postfächern landen sollen. Ein Postfach ist für mich, eines für einen Freund und eines ist ein Catch-All/Spam-Postfach. Es sollen Mails also nicht nur für die aktuelle Arbeitsdomain vom Hoster rechnername.hoster.com angenommen werden, sondern später auch Mails für verschiedene Email-Adressen von domain1.de, domain2.net, domain3.org.

Nun habe ich das so versucht wie in der Anleitung, die ich oben verlinkt habe. Das hat bei mir aber nur teilweise funktioniert. Ich habe nur Mails bisher empfangen können, und das funktionierte nur für ein Postfach, dessen Mailadresse vom Unix-Account-Namen abgeleitet war. Es funktionierte also nur für die 'local domain', bisher habe ich es nicht geschafft, eine Email-Adresse für eine 'virtual alias domain' einzurichten.

Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen?
Was habe ich 'zu komisch' beschrieben, dass man nicht versteht, was ich möchte?

Ciao, micbur

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

#3 Post by micbur »

Hat hier überhaupt jemand schonmal Mails auf einem Debian 4.0 "Etch" zum Laufen bekommen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wenn du die Namen der Mailaccounts von den Namen der Benutzeraccounts abkoppeln willst, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Mailadressen über /etc/aliases umschreiben oder cyrus-imapd aufsetzen, der hat eine eigene Benutzerverwaltung (via sasldb). Dies ist wichtig für das *Empfangen* von Mails.

Für das Absenden muss der Mailserver so aufgesetzt werden, dass er ebenfalls auf die sasldb zugreift oder zum *internen Netz* als catch-all (offenes Relay intern) arbeitet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply