Debian etch

Post Reply
Message
Author
User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

Debian etch

#1 Post by frank rudolph »

Hallo ....
Ich installiere gerade Debian 4.0 R1 auf meinem neuen PC.
Der PC ist ein Intel Quad core in einem Asus Board p5n32 und installieren tue ich von einer DVD iso die ich runtergeladen habe (debian-40r1-amd64-DVD-1.iso)
Ich starte die Installation mit der Option Experten (expertgui).
Klappt alles Prima ... irgendwann kommt nur die Frage welchen Kernel ich installieren will.

linux-image-2.6.18-5-amd64
linux-image-2.6-amd64-generic
linux-image-amd64

Vorselektiert ist generic ich persönlich tippe auf die variante 1.
Habe ein Buch vom MITP verlag (Erich Amberg) und auch online gesucht
aber so genau wird das nirgends erklärt.

Kann mir jemand sagen was ich auswählen soll?
Mfg Frank

*=];o)8

#2 Post by *=];o)8 »

keinen von den dreien.
du versuchst, ein debian für einen amd64-prozessor auf einem rechner mit einem intel quad core prozessor zu installieren. ist das so gewollt?

gruß,
*=];o)8

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

nein

#3 Post by frank rudolph »

Nein das ist nicht gewollt ......
Ich habe mir auf den Downloadseiten angeschaut welche DVD am besten für mich passt und da bin ich auf amd64 gekommen - hätte ich ia64 nehmen müssen?

mfg
frank

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#4 Post by Euklid »

Hallo Frank!

Die amd64-Version ist schon richtig. Das ist nur der Name des Befehlssatzes, der von AMD entwickelt und von Intel schließlich auch für seine Prozessoren übernommen wurde. Schließlich hatte AMD als erstes eine brauchbare 64bit-Architektur draußen und hat sich beim Befehlssatz etabliert.

Zu deiner Eingangsfrage: Es wird wohl sowohl Variante 1 als auch die generic-Variante funktionieren.

Post Reply