Gigabit Ethernet ohne Switch

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Gigabit Ethernet ohne Switch

#1 Post by hjb »

Hi,

ich will zwei Rechner mit Gigabit-Ethernet-Ports direkt miteinander verbinden, aber ich bekomme keinen Linkbeat. Ich habe normale und Crossover-Kabel probiert, nichts ging. Braucht man da etwas Spezielles?

Bei den Ports handelt es sich um Onboard-Nvidia-Ethernet. Kernel 2.6.18, ein Update ist momentan ausgeschlossen. Theoretisch könnte es sich bei der einen Schnittstelle um einen Wackelkontakt handeln, und ich meine, es hätte schon einmal funktioniert. Aber das ist so lange her, dass ich es nicht sicher sagen kann. Geht man über einen Switch (100 Mbit), ist sofort der Link da, egal welches Kabel man nimmt.

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Gigabit Ethernet braucht alle 8 Adern! Hast du ein spezielles Gigabit-Ethernet Crossoverkabel gebaut?

Und selbst damit bin ich nicht sicher, ob es immer zuverlässig funzt -- die Auto-Negiogation hat bei mir schon mit 100MBit häufiger versagt, wenn kein Switch dazwischen war, dann war die Verbindung solange sehr wackelig, bis man auf einer Seite 100MBit fest eingetragen hast.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!
Janka wrote:Gigabit Ethernet braucht alle 8 Adern! Hast du ein spezielles Gigabit-Ethernet Crossoverkabel gebaut?
Nein, gekauft ;-) Cat5e Crossover, das sollte doch eigentlich korrekt sein, oder nicht?
Janka wrote:Und selbst damit bin ich nicht sicher, ob es immer zuverlässig funzt -- die Auto-Negiogation hat bei mir schon mit 100MBit häufiger versagt, wenn kein Switch dazwischen war, dann war die Verbindung solange sehr wackelig, bis man auf einer Seite 100MBit fest eingetragen hast.
Das wäre noch eine Idee, mal die Autonegotiation außer Kraft zu setzen. Danke fürs Mitdenken!

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Cat5e heißt allein nichts, weil es nur die Komponentenschirmung beschreibt, und nicht die Steckerbelegung. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel ... T-Ethernet

Das rechte Bild zeigt die Crossover-Verkabelung für 1000Base-T, das linke die für 100Base-TX.

Ich habe im Handel noch keine 1000Base-T Crossover-Kabel entdeckt. Vielleicht gibt es aber irgendwo welche.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Es läuft jetzt, nachdem ich die Geschwindigkeit fest auf 100 Mbit7s gesetzt habe. Ist zwar nicht schneller als über den Switch, aber immerhin spare ich den Switch. Zum Einsatz kommt ein Crossover-Kabel. Für Gbit sollte man theoretisch kein Crossover benötigen, aber es klappt nicht. Vielleicht probiere ich es nach einem Kernel-Update nochmal.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply