Nach make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Debian007

Nach make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

#1 Post by Debian007 »

Hallo,

das ist die Ausgangsposition:
-Sony Vaio FE21M Notebook.
-das neuste Debian (Etch) über Netzwerkinstallation (per Kabel) installiert.

Nun will ich meine neue Ubiquiti SRC in Betrieb nehmen. Jedoch erkennt Linux die Karte nicht selbstständig. Daher versuche ich diese nun zu installieren. Dafür habe ich diese Anleitung:
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo

Nach Eingbe des Befehls make erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:
/bín/sh: line 0: cd:/lib/modules/2.6.18-5-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile.inc:66: *** /lib/modules/2.6.18-5-686/build is missing, please set KERNELPATH. Schluss.

Danach habe dieses Build Environment Kernel Modul eingerichtet, nach dieser Anleitung:
http://www.hackerwiki.org/index.php/Ker ... einrichten

Dies hat funktioniert, jedoch bekomme ich nach Eingabe des Befehls make (im richtigen madwifi-Verzeichnis) immernoch die Fehlermeldung oben.

Jemand ne Idee?

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#2 Post by cherfan »

Wahrscheinlich hast du die Kernelheader für 2.6.18-5-686 nicht installiert. Dies machst du mit:

Code: Select all

aptitude install linux-headers-2.6.18-5-686
Beachte das in /lib/modules/2.6.18-5-686 ein link mit dem namen build zu den header Dateien in /usr/src besteht.

debian-newbie-501589999
Posts: 1
Joined: 21. Nov 2007 16:31

#3 Post by debian-newbie-501589999 »

cherfan wrote:[...]

Code: Select all

aptitude install linux-headers-2.6.18-5-686
Beachte das in /lib/modules/2.6.18-5-686 ein link mit dem namen build zu den header Dateien in /usr/src besteht.
Ohje, da bin ich überfragt... ;-(
Wie geht das?

PS: Ich habe das gleiche Problem, nur daß ich
"Build Environment Kernel Modul" (wie oben erwähnt)
nicht eingerichtet habe, da ich garnicht weiß, was das ist,
worum es da geht...

Post Reply