Technische Zeichnungen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
TechPrint

Technische Zeichnungen

#1 Post by TechPrint »

Hi.
Kennt jemand ein Programm um technische Zeichnungen auf dem Computer zu realisieren?
Meistens möchte ich damit gerne so genannte Explosionszeichnungen erstellen. Mit GIMP glaube ich ist das ziemlich schwer bis unmöglich (zumindestens für mich).
Es gibt vielleicht etwas spezialisiertes.

Danke im voraus.

MfG.

haha

grafik

#2 Post by haha »

Moin,
schau Dir mal das an:

http://www.xaraxtreme.org/
http://www.arcad.de/

Grüsse

TechPrint

#3 Post by TechPrint »

Danke für die Antwort.
Ich werde mir das mal anschauen.
Auf den Seiten habe ich auch Ink Scape entdeckt.
Damit werde ich mal ein wenig rumspielen.

MfG

sumsi

inc scape

#4 Post by sumsi »

Moin,

mit Inc Scape als vector-grafik-Programm kann man gut und intuitiv techn. Zeichnungen erstellen. Aber 3D Explosionszeichnungen ? Dann eher in manueller Arbeit.

(Gimp ist ein Pixelgrafik-Programm und dafür kaum geeignet, eher für Fotonachbearbeitung und -montage)

Für 2D gibts dann auch noch qcad.

Viel Spass
sumsi

Post Reply