Bei Nutzung von ndiswrapper kein Reboot möglich

Post Reply
Message
Author
astefan

Bei Nutzung von ndiswrapper kein Reboot möglich

#1 Post by astefan »

Hallo,

ich beobachte bei mir ein erstaunliches Phänomen:

Habe die neue openSuSE 10.3 installiert. Leider wird die WLAN-Karte AR5007EG meines Toshiba vom aktuellen madwifi nicht unterstützt, also bin ich auf den ndiswrapper umgestiegen. Nach einem "modprobe ndiswrapper" funktioniert WLAN wie erwartet. Allerdings klappt danach ein Warmstart des Systems nicht mehr. Gehe ich auf System neu starten, bleibt er im BIOS hängen. Muss den Laptop ausschalten. Danach booten OpenSuSE ohne Probleme. Lade ich dann den ndiswrapper nicht und führe einen Warmstart durch, so tritt das Problem auch nicht auf.

Woran kann das denn liegen? Verstehe das ganze überhaupt nicht... Braucht ihr vielleicht irgendwelche logfiles zur Diagnose?

EDIT: hab den ndiswrapper aus dem offiziellen openSuSE1 10.3 RPM installiert (1.47).

Danke und Gruß,
Stefan

jakarta
Posts: 3
Joined: 04. Nov 2007 10:36

ich leidete mit dir

#2 Post by jakarta »

SuSe schreibt bei installation von ndiswrapper

( We do not accept any bug reports against our kernel if ndiswrapper is installed)

Die Hardliner Fraktion von den Kernelheinis hat da ein bisschen eigene Meinungen zu Ndiswrapper.
Da ich ein bcm4318 wlan modul benutze in meinem notebook habe ich selber problem.
Hierbei handelt es sich aber um eine generelle Kernel Krankheit mit ndiswrapper modulen.

Post Reply