Ralink RT2500 USB Wireless LAN Card mit openSUSE

Post Reply
Message
Author
User avatar
otto2007
Posts: 1
Joined: 28. Oct 2007 17:20

Ralink RT2500 USB Wireless LAN Card mit openSUSE

#1 Post by otto2007 »

Hallo,

ich habe openSUSE 10.3 installiert.
Seit Tagen versuche ich, meine Wlankarte unter Linux zum Laufen zu bewegen.
Bisher bin ich mit allen Versuchen, einschließlich dem Versuch mit dem ndiswrapper + Windowstreiber, gescheitert.

Gibt es eine Anleitung, anhand deren auch ein Linuxanfänger mit der Einrichtung dieser
Wlankarte (RT2500 USB Wireless LAN Card (192.168.1.3)
zurechtkommt.
Mir fehlen leider im Moment noch die wesentlichen Grundbegriffe und weiß daher nicht, wie ich mit den Begriffen in manchen Anleitungen (englisch :cry: ) aus dem Internet umgehen soll.
Welchen Treiber muss ich nehmen? Bei allen Versuchen wurde beim Entpacken keine .INF-Datei erzeugt.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Wlan mit WPA verschlüsselt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir als Linux-Neuling geholfen werden könnte.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Für WLAN-Hardware mit dem Ralink-Chipsatz benötigst du ndiswrapper nicht. Dafür gibt es einen funktionierenden Linux-Treiber. Anleitungen:
http://de.opensuse.org/HowTo_RaLink_rt2500
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-wlan.html

Diese Anleitungen sind aber nicht Anfänger-geeignet. Unter Umständen enthält openSuSE bereits den richtigen Treiber. Was klappt bei der WLAN-Konfiguration mittels YaST nicht (Fehlermeldungen schicken)?

Janka
Last edited by Janka on 29. Oct 2007 15:26, edited 1 time in total.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply