Zugriffsrecht 730 über Samba macht Probleme

Post Reply
Message
Author
fritzsuse
Posts: 2
Joined: 05. Sep 2007 19:56

Zugriffsrecht 730 über Samba macht Probleme

#1 Post by fritzsuse »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Ordner nur zum Hineinschreiben, aber nicht zum Lesen, für die Gruppe ita051 freigeben. Eigentümer des Ordners ist Egon, die Gruppe heißt ita051, Egon ist nicht Mitglied dieser Gruppe. Bewerkstelle ich diese Konstellation testweise an der Konsole mit Suse 10.3, klappt das alles wie gewünscht.
Nun soll im realen Einsatzfall aber der Zugriff von Windows-Clients über einen W2003 Server mit ADS zur Domänenanmeldung ((Name: WAS) auf einen Linux File Server (Name: LFS) erfolgen. Wir haben diesen ganzen Vorgang innerhalb Samba realisiert. Das System funktioniert prima.
Am Anfang funktionierte auch das Hineinschreiben in den Ordner wie gewünscht , da wir aber noch im Entwicklungsstadium unser Anlage sind, wird natürlich auch hier und da was umkonfiguriert.

Seit 14 Tagen aber klappt das nicht mehr, weder im Betrieb, wo ich nach eigenem Systemabschuss auf Suse 10.3 umgestellt habe (aber die maßgeblichen Konfigurationsdateien für Kerberos, Samba und Winbind übernommen habe), noch in meiner Testumgebung zu Hause, wo ich lediglich Updates im Rahmen von 10.2 instaliert habe. Der Zugriff wird für den User nicht nur für das Lesen, sondern jetzt auch für das Schreiben verweigert.

Weder die Einstellungen für Kerberos noch für Samba.conf oder Winbind haben wir in der letzten Zeit verändert.

Von einem sich über einen Windows-Client angemeldeten User erstellte Ordner zeigen aber korrekt User und Gruppennamen an.

Könnte sich am Winbind in den letzten Wochen etwas geändert haben? Ich bin völlig ratlos.

Post Reply