ReinerSCT e-com unter openSuse 10.3

Post Reply
Message
Author
User avatar
KlauBo2
Posts: 11
Joined: 20. Aug 2007 13:33

ReinerSCT e-com unter openSuse 10.3

#1 Post by KlauBo2 »

Hallo Linuxgemeinde,

ich bin Linux-Neuling, habe die Version 10.3 installiert und als Oberfläche Kde.
Das meiste ist soweit fertig, nur ein großes Problem habe ich: für mein Onlinebanking benötige ich meinen ReinerSCT e-com Chipkartenleser. Ich bekomme ihn einfach nicht konfigurirt. Schon zweimal habe ich Linux installiert: das erstemal war mein Kartenleser angeschlossen, das zweitemal erst nach der Installation. Ich habe auf der Seite ReinerSCT den neuesten Treiber dafür heruntergeladen und installiert.
Unter Yast/Hardware steht der Chipkartenleser unter Scanner eingetragen, aber nicht konfiguriert. Gehe ich auf bearbeiten, finde ich dafür keinen Treiber. Was kann ich tun, oder ist der Treiber von ReinerSCT nicht in Ordnung? Habe es auch schon mit dem Treiber der Version 10.2 probiert, aber immer dasselbe.
Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen, da ich allmählich von Windows abschied nehmen möchte

Danke im voraus

Gruß Klaus

strandläufer
Posts: 1
Joined: 17. Nov 2007 11:33

#2 Post by strandläufer »

Einfach einstecken genügt nicht. Zunächst müsste man wissen welches Programm den genutzt wird. Libchipcard oder PCSC-lite. Dort müssen die Treiber dann eingetragen werden, damit die Programme wissen, daß sie für die Hardware zuständig sind.. Von Haus aus sind diese Programme in Suse (war bei mir jedenfalls so) nicht installiert und schon gar niocht beim Systemstart aktiv.

Post Reply