suche C/C++ Projekt

Post Reply
Message
Author
sesame

suche C/C++ Projekt

#1 Post by sesame »

Hallo,

ich möchte intensiver in die C oder C++ - Programmierung einsteigen und suche daher interessante kleine Projekte für GNU-Software.

Mir fällt nichts ein, was ich so programmieren könnte bzw. kann, um es zu realisieren.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Wie wäre es mit einem Tool, das die Informationen, die in Ghost-Imagedateien gespeichert sind, ausliest? Mir ist nicht bekannt, dass es ein freies Programm gibt, das das kann. Wahrscheinlich ist das Format auch nicht dokumentiert.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

sesame

#3 Post by sesame »

das klingt interessant.

nur, was sind ghost imagedateien?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Das sind Abbilder von Partitionen, die von Norton Ghost erzeugt werden. Sie enthalten MBR, Bootblöcke, Dateinamen und natürlich die Dateien der Partition. Erstes Problem ist natürlich, solch eine Datei zu erstellen, denn das Programm ist proprietär. Vielleicht findest du eine kostenlose Demo-Version. Wenn du die DOS-Version nimmst, kannst du es vielleicht auch in Dosemu oder Dosbox laufen lassen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

sesame

#5 Post by sesame »

eine norton ghost demo scheint's nach google zu geben.
aber alles nur für windoof und properitär ist das ganze auch.

sorry, zu umständlich. ich mag lieber GNU-software unterstützen.

Gast-47/11

Re: suche C/C++ Projekt

#6 Post by Gast-47/11 »

sesame wrote:ich möchte intensiver in die C oder C++ - Programmierung einsteigen und suche daher interessante kleine Projekte für GNU-Software.
Keine Ahnung was dich dazu bewegt dich (mehr) mit besagter Sprache zu beschäftigen, aber meiner Meinung nach ist C und Konsorten einfach mal out.

Oder anders, jede Sprache die irgendwie segfaults erzeugt sollte verboten werden.

Ok das geht natürlich nicht das es vermutlich ein bis drei zeilen C-Quellcode geben wird, aber zumindest wenn man mit was neuem anfänge könnte man sich darüber Gedanken machen.

frb

#7 Post by frb »

Gast-47/11 wrote:Keine Ahnung was dich dazu bewegt dich (mehr) mit besagter Sprache zu beschäftigen, aber meiner Meinung nach ist C und Konsorten einfach mal out.
Oder anders, jede Sprache die irgendwie segfaults erzeugt sollte verboten werden.
Wenn man der irrigen Annahme ist, elektronische Datenverarbeitung beschränke sich auf sog. Personal Computer, kann man das so sehen. :P

Post Reply