Festplatte testen

Post Reply
Message
Author
mr. hardware

Festplatte testen

#1 Post by mr. hardware »

Hallo

wie kann ich eine Festplatte auf fehlerhafte Blöcke testen? Da kann man doch irgendwelche Selbsttestwerte auslesen? Wie funktioniert das und wie aussagekräftig ist das?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Installier die Smartmontools, dort dabei ist "smartctl", womit man die internen Selbsttests der Festplatte anstoßen und die Testergebnisse auslesen kann. Für einige Tests muss man die Platte komplett offline setzen können, das geht am besten von einer Live-CD aus.

Code: Select all

# smartctl -a /dev/hda
Wenn in der Spalte "WHEN_FAILED" irgendwo ein Eintrag steht, sollte man sich Gedanken machen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
gizzmo
Posts: 8
Joined: 21. Sep 2006 16:12

#3 Post by gizzmo »

Für einen Oberflächentest nimmst du am besten das Prüftool von deinem Festplattenhersteller. Eigentlich bietet jeder Hersteller auf seiner Homepage eine Bootdiskette/CD mit so einem Tool an.

Post Reply