VNC Client für Linux n00b

Post Reply
Message
Author
Melvin

VNC Client für Linux n00b

#1 Post by Melvin »

Halllo
An der FH haben wir nur Rechner mit Linux.
Ich würde gerne mit VNC auf meinen Rechner zu Hause zugreifen.
Da ich keine Software auf dem Rechner installieren kann, suche ich einen VNC Client den ich auf meinen USB Stick kopiere und von dort einfach starten kann.

Gibt es eine Lösung meines Problems die ich ohne Linux Kenntnisse verwenden kann?

Danke im Voraus
Thomas

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Der einfache Weg ist, zum Admin zu laufen und ihn zu bitten (beliebte Geschenke sind: Kasten Cola, gutes(!) Kaffeepulver, vorher fragen!), vncviewer zu installieren. Im Zweifel zu mehreren. Das sind wenige Handgriffe und es ist deutlich besser als wenn du selbst eigene Software auf dem System ablaufen lässt.

Ansonsten kann man auch auf dem System vncviewer aus den Quellen compilieren (evtl. statisch linken), im eigenen Homeverzeichnis abspeichern, und dort ausführbar machen.

Die erste Frage, die sich stellt, ist dann aber, ob der Admin deiner FH nicht auch das *Ausführen* eigener Software verboten hat. Das kann er nämlich, indem er mindestens das /home-Laufwerk mit der Option "noexec" mountet. Prüf das mit

Code: Select all

mount | grep /home
nach. Wenn da noexec steht, wird er das vermutlich auch für nachträglich angesteckte Datenträger, /tmp etc. verhindert haben. In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit, auf dem System eigene Software auszuführen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Melvin

#3 Post by Melvin »

Danke!
Werde das morgen mal testen. :)

Post Reply