Modemtreiber installieren

Post Reply
Message
Author
mschwegler
Posts: 18
Joined: 19. Feb 2007 10:26

Modemtreiber installieren

#1 Post by mschwegler »

Auf meinemTecra S1 habe ich Ubuntu installiert und konnte unter diesem Betriebssystem das interne Modem nicht ansprechen. Mit der Life-Puppy-Linux-CD wird das Modem erkannt und funktioniert.Wie kann ich nun die Treiber von der Life-Puppy-Distribution isolieren und für Ubuntu verfügbar machen?
Freue mich über jede Hilfe.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Ich schätze mal, der Aufwand wird nicht nötig sein. Du mußt wahrscheinlich den slmodemd installieren und konfigurieren, damit sollte es funktionieren.

mschwegler
Posts: 18
Joined: 19. Feb 2007 10:26

Noch kein Erfolg

#3 Post by mschwegler »

Wenn´s mal so einfach wäre: Also unter /etc/init.d habe ich einen sl-modem-daemon gefunden und diesen mit /etc/init.d/sl-modem-daemon start auch erfolgreich installieren können (Starting Smartlink Modem driver).
Nur: Es funktioniert nicht. Mit hwinfo werden mir viele Geräte angezeigt, aber immer noch kein Modem. So würde ich mich um einen etwas ausführlicheren Hinweis sehr freuen. Sicher mache ich da was falsch.

sumsi

device

#4 Post by sumsi »

Wurde auch das richtige Device angelegt bzw. ist das im Einwahlprogramm eingestellt, z.B /dev/ttyACL0 ?
Ansonsten muss es noch "gebaut" werden (MAKEDEV, mknode)

Grüße
sumsi

Post Reply