uclinux .img mounten

Post Reply
Message
Author
JuergenB.

uclinux .img mounten

#1 Post by JuergenB. »

Hi Forum,
ich möchte meinem UMTS-Router (Vodafone Talk&Web Box) eine neue Firmware verpassen. Da ich nur wenig Infos über die Hardware hab, wollte ich mir mal die Original Firmware anschauen.
Ich hab ein Firmwareupdate (*.img) gemountet:

Code: Select all

 mount -o loop -t ramfs /firmwareupdate.img /mnt
Das Zielverzeichnis /mnt ist aber leer. Ramfs ist das einzige Dateisystem das beim Mounten keine Fehler ausgibt.
Leider bin ich jetzt mit meinen bescheidenen Linuxkenntnissen am Ende.
Google gibt leider auch nix her.

Danke schon im Voraus.
JürgenB.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

möglicherweise hilft die Ausgabe von

Code: Select all

file firmwareupdate.img
weiter.

Viele Grüße
Frank

JuergenB.
Posts: 5
Joined: 11. Nov 2007 12:38
Location: Bayerischer Wald

#3 Post by JuergenB. »

Jetzt wirds strange:
file sagt 'raw G3 data, byte padded'

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#4 Post by hastifranki »

Hm, so eine richtig gute Idee habe ich jetzt auch nicht. Ich würde eventuell nur noch mit

Code: Select all

hexdump -C firmwareupdate.img
die Datei nach Textstellen absuchen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Viele Grüße
Frank

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#5 Post by hastifranki »

Funktioniert romfs ?

http://www.linuxdevices.com/articles/AT6850006074.html

Viele Grüße
Frank

JuergenB.
Posts: 5
Joined: 11. Nov 2007 12:38
Location: Bayerischer Wald

#6 Post by JuergenB. »

Danke für die Ideen.

Zu Vorschlag 1:
Mit Hexdump hab ich nach einer Magic Number gesucht aber auch nichts gefunden.
Zu Vorschlag 2:
Ich kann mit romfs mounten, sehe aber trotzdem keine Dateien oder Ordner.

Übrigens - hier ist das File falls einer damit tüfteln möchte:
http://www.vodafone.de/downloadarea/tuw ... _v2_63.img

Gruss
JürgenB.

JuergenB.
Posts: 5
Joined: 11. Nov 2007 12:38
Location: Bayerischer Wald

#7 Post by JuergenB. »

Mir ist noch was eingefallen:
Könnte es an meiner Linux-Distribution (SuSE 10.3) auf dem Desktoprechner liegen? Ich hab im moment nichts anderes zu hand.

Gruß
JürgenB.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Nein. Bei der Datei handelt es sich um ein stinknormales Zip-Archiv mit einem proprietären 512-Byte-Header. Das kann man im Hexeditor sehr schön sehen, an Stelle 512 und 513 steht "PK", das ist das Magic für PKZip. Also wie folgt vorgehen:

Code: Select all

$ dd if=tuwnovatel_fw_v2_63.img of=x skip=1 bs=512
$ unzip x
Ob du damit allerdings viel weiter bist, wage ich zu bezweifeln. Der Inhalt des Zip-Archivs scheint nämlich ein rohes ROM-Image zu sein, kein Dateisystem. Dafür spricht der Aufbau und die Größe von exakt 8MB.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JuergenB.
Posts: 5
Joined: 11. Nov 2007 12:38
Location: Bayerischer Wald

#9 Post by JuergenB. »

HI all,
entschuldigt dass ich jetzt erst antworte, die arbeit drückt ein bisschen.

Zuerst ein DANKE an alle die über meinem Problem gebrütet haben.

OK, ich habs eingesehen dass ich so nicht weiter komme. Kann es sein dass es keine Möglichkeit gibt in meinen Router zu kommen?
Es geht primär darum, daß ich die eingebaute UMTS-Karte durch eine schnellere HSDPA-Hardware ersetzen will.
Mein erster Gedanke, über Telnet auf das Gerät zu kommen, scheitert daran dass ich weder Benutzername noch Passwort kenne.
Auf der Vodafone-Seite des Routers gibs die Sourcen der Firmware. Das brachte mich auf die Idee eine neue Firmware zu basteln. Ich kenne aber die Hardware des Routers nicht und befürchte dass etwas schief geht und ich das Gerät zerschieße.
Meine letzte Idee war, daß ich die Telnet-Passwörter aus den Config-Files lösche. Dazu müsste ich aber die *img-Datei mounten und bearbeiten können. Das kann ich jetz wohl auch begraben.
Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Danke nochmal
JuergenB.

SvenF.

#10 Post by SvenF. »

Hallo JuergenB.

bist du schon weiter gekommen, um für die Box eine angepasste Firmware zu erstellen? Habe zum einen zu wenig Ahnung, wie ich aus den Sourcen eine lauffähige Firmware baue und dann hätte ich Angst, dass ich mir die Box zerschiesse.

Mir würde es ja auch schon reichen, wenn ich irgendwie per telnet auf die Box käme. In der aktuellen Firmware scheint jedoch kein telnetd mehr zu laufen und bei einer der älteren Versionen weiss ich nicht, mit welchem User bzw. Passwort ich auf die Box komme.

Hauptsächlich ginge es mir um 2 Dinge:

1) Die Box soll selbständig online gehen (wie dies in alten Firmware-Versionen möglich gewesen sein soll, so wie in den Screenshots der Anleitung abgebildet)

2) Es wäre ganz nett, wenn ein paar Shell-Skripte (per cron-job) ausgeführt werden könnten. Hierfür wäre es noch gut, wenn ein FTP-Client und Wget verfügbar wäre.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Sven

JuergenB.
Posts: 5
Joined: 11. Nov 2007 12:38
Location: Bayerischer Wald

#11 Post by JuergenB. »

Hi all,

ich werd das mit der Yodafone Box aufgeben. Ich hab mir einen anderen Router bestellt, auf den ich bei Bedarf openwrt oder ähnliches schiebe. Sollte ich doch noch etwas herausfinden, poste ich es natürlich hier.

Danke nochmal für eure Ideen.

Bye

@SvenF: Melde Dich mal über PM oder ICQ. Evtl finden wir gemeinsam noch eine Lösung. Wenn mein neuer Router da ist, hab ich ja ein Versuchsobjekt ;-)

Post Reply