xfs startet nicht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Gogogo

xfs startet nicht

#1 Post by Gogogo »

Ich habe hier ein Problem mit einem Linux-System, das auf einem Flash-Speicher liegt. Das funktioniert an sich ganz ordentlich. Jetzt habe ich /tmp allerdings auf die RAM-Disk gemountet um hier unnütze Zugriffe auf den Flash zu ersparen die diesen nur schneller kaputt gehen lassen.

Allerdings startet jetzt mein X nicht mehr, da der xfs nicht läuft. Woran könnte das liegen? Mein erster Gedanke war, das auf /tmp jetzt nicht mehr genug Platz ist, aber selbst wenn ich die Größe der RAM-Disk auf 10M erhöhe geht es immer noch nicht...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Den XFS brauchst du auch nicht unbedingt. Unbedingt notwendig ist allerdings der Font-Cache, und der braucht, je nachdem, wieviele Fonts dein System hat, etwas Platz. Normalerweise liegt er bei /var/cache/fontconfig. Wo ist er bei dir?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Gogogo

#3 Post by Gogogo »

/var/cache/fontconfig gibts bei mir auch, hier scheint /tmp also nicht beteiligt zu sein.

Der Einzige Unterschied, den ich bei verwendung der RAM-disk erkennen kann ist eben, dass der xfs nicht startet. Wenn ich ihn dann von Hand ausführe kommt X spannenderweise aber...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Hast du nicht doch noch weitere Dinge verstellt? Ich habe hier bei einer SuSE10.2 beispielsweise auch /tmp (und /var/tmp) in einem tmpfs, das funktioniert ebenfalls und ist genau wie eine Ramdisk beim Systemstart leer.

Wo mountest du denn die Ramdisk? Per "mount -a" aus der fstab oder anderweitig?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Gogogo

#5 Post by Gogogo »

Die RAM-Disk wird vom ersten Initscript erzeugt und eingebundent:

mke2fs /dev/ram0 # da das dingens ja formatiert werden muss
mount /dev/ram0 /tmp

Mehr is da eigentlich nicht...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Kein chmod? In dem Fall darf nur root in deinem /tmp schreiben. Könnte ein Problem sein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Gogogo

#7 Post by Gogogo »

Das Directory /tmp selber, in das gemountet wird hat schreibrechte für alle - reicht das nicht?

Post Reply