Parallelport bidirektional

Post Reply
Message
Author
bastelix

Parallelport bidirektional

#1 Post by bastelix »

Hallo,

ich möchte den Parallelport für Datenübergabe nutzen.
Für die Ausgabe von Signalzuständen am Portausgang findet man schnell Beispiel.

Ich möchte nun aber auch Schalt-Zustände erfassen, die ausserhalb des PC's generiert werden und diese über diese Schnittstelle am PC abfragen.

Der Parallelport nennt sich ja bidirektional. Nun kann man aber wohl schlecht die selben Singnale gleichzeitig PC-Seitig und von außen mit Signalzustände versehen :(

Mit welchen Sinal-Namen schaltet man diese Direktion der Signale um, also um einmal den Parallelport als Eingang und einmal als Ausgang zu benutzen?

Viele Grüße
bastelix

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du kannst zum Beispiel das Statusregister des Ports (Basisadresse+1) auslesen. Einige der Pins des Ports sind Statuseingänge und können über dieses Register abgefragt werden.

Ansonsten ist der Parallelport grundsätzlich ein *Eingang*, wenn man nicht gerade -Strobe auf Null legt, um dem Drucker neue Daten aus dem Computer anzukündigen. Problem: Entweder sind alle normalen Datenpins Eingang oder alle sind Ausgang. Umschalten kannst du -Strobe mit Bit 0 aus dem Steuerregister (Basisadresse+2).

Wenn du mehr mit deinem Computer steuern willst als es der Parallelport zulässt, such mal nach "Onewire". Das ist ein preiswertes Peripheriebussystem für geringe Anforderungen. Kommst du mit ca. 20Euro zu einer brauchbaren verteilten Steuerung, und es gibt einen funktionsfähigen Linux-Treiber (owfs) dafür.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

bastelix

fein

#3 Post by bastelix »

Vielen Dank Janka für die Info & Tipps ;-)

Grüße
bastelix

Post Reply