Dateien auf Medien verteilen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
peter45

Dateien auf Medien verteilen

#1 Post by peter45 »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie man ein Verzeichnis mit vielen Verzeichnissen und Dateien auf mehrere Wechselmedien verteilen kann. Die Daten sollen nur kopiert werden, nicht nochmal getart oder so.

Gibt es eine Art rsync was mit mehreren Wechselmedien funktioniert?


Danke

brum

unklar

#2 Post by brum »

Hallo,

ich kann mich schlecht in denn Sinn der Frage hineindenken... bzw. wo steckt das Problem?

Mit einem ein "cp -a" kann man doch alles mit Unterverzeichnissen kopieren, oder?

Was nun Wechselmedien sind, ist nicht erklärt.
Sofern es sich um Festplatten, Floppys oder DVDRAM handelt, diese vorher mounten, bzw. mounten lassen und dann das Copy, und ???

lg
brum

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Der OP will ein "cp -a", das automatisch ein weiteres Zielverzeichnis benutzt, wenn im aktuellen Zielverzeichnis eine bestimmte Datenmenge überschritten wird.

Ich wüsste kein Programm, dass sowas automatisch kann.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

brum

chaos

#4 Post by brum »

Das gibt aber ein Chaos, wenn man dazu Wechsellaufwerke benutzt - es sei denn man benötigt es für amule oder streamripper ;-)

Die Festplatten im RAID "linear mode" betreiben ?
Oder per Script regelmäßig ein "df" absetzen und auf ein anderes Gerät linken?

bye
brum

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Ich würde die Fähigkeit von find, Dateigrößen auszugeben nutzen. Für jede Zeile der Ausgabe wird dann die Größe der Dateien aufsummiert, bis ein maximaler Wert (die Größe des Mediums) überschritten wird.

Codeschnipsel:

Code: Select all

find . -type f -printf "%s %p\n"

Post Reply