Problem: Alle Berechtigungen verändert.

Post Reply
Message
Author
Droja

Problem: Alle Berechtigungen verändert.

#1 Post by Droja »

Hallo zusammen. Ich habe ausversehen sämtliche Berechtigungen auf einem Linuxsystem rekursiv auf einen anderen Benutzer geändert. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Berechtigungen wieder zurückzuändern? Ziemlich bitter.
Installiert ist ein Debian Edge.

lonestar

#2 Post by lonestar »

neuinstallieren ist da angesagt. das ist schwer alles wieder hinzubekommen.
backups sind unersetzlich, wie man immer wieder sieht.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Der genaue Befehl wäre hilfreich. Wenn du chown benutzt hast (klang so) wäre vielleicht was möglich, bei chmod weniger.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Ausnahmsweise ist Debian (meines Wissens) im Nachteil, was den Package Manager angeht. RPM-basierte Distris bieten ein

Code: Select all

rpm -setugids paketname
Bei Debian habe ich bei aller Recherche nichts Entsprechendes gefunden.

Daher: Entweder in den sauren Apfel beißen und die Maschine neu aufsetzen oder in den ganz sauren Apfel beißen und auf einer Zweitmaschine ein gleichartiges System aufsetzen und mittels "ls -alR /", ein bissel Skripting und nicht zu knapp Handarbeit die Berechtigungen händisch korrigieren...

Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. Vielleicht kann mich ja noch jemand bezüglich Debian-Paketen korrigieren?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply