Linux mit Quad Core

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
mpix

Linux mit Quad Core

#1 Post by mpix »

Ich mlchte mir einen neuen PC zusammenstellen und endlich auf Linux umsteigen .. Das will ich schln länger, aber nachdem ich das wenn dann wirklich durchziehen will hatte ich noch keine Zeit dafür ..
Bin Informatikstudent und möchte mich eben wirklich mit FOSS und dem kompletten Linux beschäftigen ..
Hatte auch schon immer wieder verschiedenste Distributionen von Linux (früher vor allem SUSE und in letzter Zeit verschiedene Debians) und jetzt ist eben die große Frage, welche ich nehmen soll ..
Ich weiß, dass ich das selber wissen muss und deswegen habe ich mich auch schon informiert usw. ..
Im Moment tendiere ich stark weiter zu einer, die auf Debian aufgebaut ist, nämlich Ubuntu ..

Ubuntu habe ich auf der Uni immer wieder mal getestet und es hat mir eigentlich am besten gefallen !!

Die eigentliche wichtige Frage ist, welche Distribution mit dem Quad Core gut umgehen kann ?? Da würde ich eben doch gerne ein paar Meinungen hören !!

Von dem was ich machen soll gibts keine spezielle Richtung .. Office, Internet, IM, Webdesign und Musik hören .. Ich bin auch Fotograf und brauche ziemlich aufwendige Fotosoftware - Das ist auch das einzige, wo ich im Moment noch der Meinung bin, dass ich am Anfang bei meinen bewährten Windows Lösungen bleibe und dann auch erst im Laufe der Zeit umsteige .. Aber grundsätlich möchte ich schon auch das unter Linux machen ..
Weiers rippe ich meine ganzen DVDs (DVD to AVI) um sie dann über ein MediaCenter streamen zu können ..

So, das nur so als Runduminfo .. Grundsätzlich bin ich für jede Hilfe und Meinung dankbar, aber das wichtigeste wäre eben das mit dem Quad Core und den 4gb RAM !!

Danke, ich hoffe, ich bin dann in Zukunft auch öfter als Wissender hier !!
cu Matthias

User avatar
mpix
Posts: 4
Joined: 04. Dec 2007 14:21
Location: Wien
Contact:

#2 Post by mpix »

Debian an sich finde ich auch relativ interessant !! Vielleicht könnt da auch jemand posten, wie es mit der Hardware unterstützung ausschaut !!

Danke,
cu

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Du kannst jede der "großen" Distributionen verwenden - SuSE, Ubuntu, Redhat, Debian ... gibt sicher noch einige mehr. Du solltest darauf achten, daß ein SMP-fähiger Kernel installiert wird, damit Dein Quadcore unterstützt wird. Das dürfte wahrscheinlich automatisch passieren.
Bei 4 GB solltest Du darüber nachdenken, gleich eine 64-Bit Variante zu wählen, wobei diese auch bei 32 Bit noch unterstützt werden sollten. Der Nachteil einer 64-Bit Variante ist, daß man 32-Bit Software nur in einer 32-Bit Umgebung ausführen kann, die man installieren muß. Letztendlich hat man somit viele Bibliotheken doppelt.

User avatar
mpix
Posts: 4
Joined: 04. Dec 2007 14:21
Location: Wien
Contact:

#4 Post by mpix »

Danke für dein Kommentar !!
OK, habe mir angeschaut und bin fast wieder auf Debian, aber ich weiß es noch nicht ..

Wie läuft das mit einer 64Bit Version ?? Beeinträchtigt die 32Bit Umgebung für die 32Bit Programme das System dann stark oder eher nicht .. Also mal abgesehen von den doppelten Bibliotheken, die mich jetzt nicht so stören .. Oder ist das irgendwie schlecht ?? Müsste doch nur eine Speicherplatzfrage sein, oder ?? Weil die rennen ja nicht immer gleichzeitig ..

Im Moment, beschäftigt mich die Grafikkarte ein bissl mehr, aber dazu werde ich mal in anderen Threads schauen bzw. einen neuen aufmachen ;) ..

Post Reply