Proxyserver

Post Reply
Message
Author
Lasa

Proxyserver

#1 Post by Lasa »

Hallo,

ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Ich arbeite nun seit ca 1 Monat mir Linux. Tu mir deswegen noch ziemlich schwer mit dem ganzen, aber es wird.

Nun hab ich leider ein kleines Problem.

Ich habe hier eine Aufgabenstellung und leider keine Ahnung wie ich das anstellen kann.

Hier mal die Aufgaben:

Ich musste einige Aufgaben vorher 2 Linux - Maschinen auf VMware installieren - einmal Fedora c2 und einmal SuSe 10.1
Auf meinem HostPc läuft Fedora c7 (falls Information wichtig sein sollte)

Nun zur eigentlichen Aufgaben..


1.) Auf Ihrem HostPC richten sie eine Firewall ein, die die Policy für die Forard-Chain auf DROP gestellt hat.

Habe iche mit "iptables -P FORWARD DROP" gemacht.

2.) Ihre VMwaremaschinen haben Internetzugang, müssen jedoch für http, https und ftp einen Proxy verwenden, der am HostPC läuft.

So nun steh ich leider ein wenig an. Habe mir nun Squid installiert, aber leider grobe Probleme beim konfigurieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

sumsi

firewall

#2 Post by sumsi »

Hallo,

auf einem Firewall sollten eigentlich nur die Dienste laufen, die für den Schutz des Feldes notwendig sind. Ebenso sollte der kernel nicht unbedingt modular gebaut sein und keine Entwickler- und X_Tools installiert sein.
D.h. eine separate Maschinne ist fast schon notwendig.

Ein Firewall in einer Emulation zu betreiben ist ebenfalls nicht unbedingt empfehlenswert:
Ist der mal Host geknackt, so hat man das ganze Netzwerk incl. Firewall zur freien Verfügung. Aber für testzwecke geht das schon mal...

Scho Dir mal den IPCop an ( http://ipcop.org/ , http://ipcop-forum.de/ ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipcop )
Mit diesem kann man innerhalb weniger Minuten eine Firewall mit Proxy installieren.

Es stehen aditiv auch nützliche Plugins wie der Copfilter für FTP und Mail-Proxy mit Viren-/Spamschutzfunktion zur Verfügung.

Grüße
sumsi

Lasa

#3 Post by Lasa »

Danke für die Antwort.

Ich werd mir das ganze mal ansehen :)

lg

Post Reply