XP und Vista User will umsteigen!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
XP User

XP und Vista User will umsteigen!

#1 Post by XP User »

Hallo!

Ich bin eigentlich schon seit Jahre User des Windows XP und möchte nun, durch diverse Diskussionen (Microsoft spioniert Festplatte aus?- könnte sogar stimmen, wenn ich mir seit meinen kurzen Vistaausflug in Erinnerung rufe und dort der Datenverkehr gefährlich in die Höhe geschraubt wurde!) umsteigen.

Nun hab ich mich ein wenig umgesehen, doch blicke ich zwischen den verschiedenen Versionen von Linux nicht durch. Ich habe Ubuntu mittels einer Live CD getestet und war sehr angetan.

Ich arbeite auf meinen PC vorwiegend mit Textdateien, Bildbearbeitung und Homepageerstellung. Das heißt, ich benutze häufig verschiedene Speichermedien- USB Sticks, SD Karten, etc. Welche Version würdet Ihr mir raten?

Die Programme, die es nicht für Linux gibt (z. b. MS Word) habe ich schon ersatzweise gefunden: Open Office. Aber vielleicht könnte mir auch jemand einen Tipp geben, wenn ich auf Linux umsteige, welches Bildbearbeitungsprogramm nützlich wäre und welche Programme zur Homepageerstellung es gibt (bisher hatte ich von Data Becker Web-to-Date dafür verwendet).

Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße, ein enttäuschter ehemaliger Microsoft Kunde

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Nimm die Distribution, die Leute in deiner Umgebung benutzen. Die können dir dann auch bei Problemen helfen, bei denen man besser vor dem Gerät sitzen sollte...

Ob und welche Speichermedien du benutzt, ist egal -- nur zu alt darf die eingesetzte Distribution nicht sein.

Photobearbeitung, Malen: z.B. Gimp
Zeichnen: z.B. Impress
Homepage/Projektverwaltung: Quanta

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

XP User

#3 Post by XP User »

Genau das ist das Problem- in meiner Umgebung nutzt niemand Linux, sondern alle XP... Ich bin sozusagen der Vorreiter hier :wink:

Für die anderen Hinweise bin ich dir dankbar, die Namen der Programme hab ich mir schon notiert. Gimb kommt mir sogar irgendwie bekannt vor. Danke!

brum

schau mal

#4 Post by brum »

Hallo, hier ist eine (nicht vollständige) Listung einiger Programme ;-) :

http://aed-dresden.de/wb/pages/linux-programme.php

- have a lot of fun -

Post Reply