sowas wie dir /p

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Menschlein
Posts: 7
Joined: 17. Mar 2007 10:45

sowas wie dir /p

#1 Post by Menschlein »

Hallo zusammen

wenn man mit linux arbeitet ohne xserver gibt es für jeden befehl eine umfangreiche hilfe das ist gut, meist ist so aber so unfangreich das man nicht alles lesen kann. Gibt es im linux eine funktion wie im dos dir /p das es seite für seite anzeigt?

weihnachtsdrachen

grrrrrr

#2 Post by weihnachtsdrachen »

Biste vollgedröhnt oder nur besoffen ?

1. - UNTER WELCHEM THEMA STEHT DAS HIER ?
2.- WIE SIND DIE TITEL DER INFO-ARTIKEL?

1. - Tips, Tricks, Helferlein

2.1. - Achtung - hier keine Anfragen stellen - nur Infos ablegen !
2.2. - !!! BITTE LESEN VOR DEM POSTEN!!! Geplatzter Knoten

Wer hier sowas ablässt, dem ist nicht zu helfen. Der sollte besser bei Windoofs bleiben.

Frohe Weihnachten

Menschlein
Posts: 7
Joined: 17. Mar 2007 10:45

#3 Post by Menschlein »

Zuerst einmal habe ich das deutlich geschrieben ich will nichts von Windows auf linux umsteigen sondern von MS Dos 6.20. Ich denke es ist an der Zeit sich mal nach einem andern Betriebssystem umzuschauen.

Als nächstes ich habe in der Tat eine Gläser Wein getrunken, aber ich glaube auch nüchtern würde ich das kleingedruckte nicht lesen, aber ok ich fromuliere den Betrag um.

An Alle die auch von Dos weg wohlen, man denkt nur an die fehlenden USB treiber die die Hersteller von geräten trotz mehrfacher nachfrage nicht liefern! Man kann anstatt dir/p bei linux ein aufruf so verteilen das man es einzeln sieht. Bei Linux funktioniert das mit dir | more oder ls | more. Es funktioniert auch bei Hilfefunktionen zb cp | more.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Oder man benutzt statt more less, das auch zurückrollen, suchen etc. kann.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Es gibt auch noch Alternativen zu less, z.B. most, lookat, biew, bekijk und noch mehr. Allerdings sind sie wenig bekannt und selten vorinstalliert und ob man sie nutzt, ist Geschmackssache.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply