win software findet laufwerk nicht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

win software findet laufwerk nicht

#1 Post by aeschto »

hallo,

nachdem ich mittlerweile schon seit einigen Wochen Ubuntu auf meinen Rechenknecht habe und durchwegs zufrieden bin wollte ich ein Win Programm installieren, hat alles super geklappt, Wine sei dank, jedoch kann das Programm nicht auf die CD zugreifen. Deswegen kann nicht auf die Datenbank der CD zugegriffen werden was recht ärgerlich ist bei einem Elektronischen Katallogen.

Kann mir jemand helfen?

Optimal wäre es wenn ich gar keine CD mehr einlegen müsste, sprich die gesammte CD auf Festplatte speichern und immer drauf zugreifen zu können.

mfg

Udo

cyclame
Posts: 2
Joined: 30. Jul 2007 8:08
Contact:

#2 Post by cyclame »

Hi,

Du kannst in Winesetup die Laufwerke einstellen.

Gruß
cyclame
Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

aeschto wrote:Optimal wäre es wenn ich gar keine CD mehr einlegen müsste, sprich die gesammte CD auf Festplatte speichern und immer drauf zugreifen zu können.
Mit dd ein ISO-Image anlegen und diese Datei per 'mount -o loop' irgendwohin mounten.
Wie cyclame sagt, dieses loop-Mount in winecfg als CD-Laufwerk einstellen.
Das funktioniert aber nur bei CD ohne Kopierschutz.
mfg komsomolze

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#4 Post by aeschto »

hi,

kannst du es genauer beschreiben mit dem mounten.

mfg

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#5 Post by aeschto »

hi,

kannst du es genauer beschreiben mit dem mounten.

mfg

El-Biero

Image mounten

#6 Post by El-Biero »

Hallo
Zuerst einen link anlegen zB
ln -s /media/cdrom/ /home/deinUser/.wine/dosdevices/d:

Image ziehen .B
dd if=/dev/hdc of=/home/deinUser/Unreal.img

danach mounten mit
mount -o loop /home/deinUser/Unreal.img /media/cdrom
PS /dev/hdc must bei dir anpasen wo halt den cdrom, dvd Laufwerk ist
Tschau

Post Reply