USB-Drucker-Probleme

Post Reply
Message
Author
Tux.Martin
Posts: 43
Joined: 26. Aug 2005 20:21
Location: Augsburg

USB-Drucker-Probleme

#1 Post by Tux.Martin »

Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen druckt mein Brother MFC210c, ein Multifunktionsgerät mit USB - Schnittstelle nicht mehr. Interessanter Weise kann ich aber noch problemlos scannen.
Ich verwende Suse 9.0, drucke über CUPS 1.1.9. aus der Distribution. Auf der Site von Brother habe ich mir den CUPSWRAPPER MFC210c 1.0.0 heruntergeladen und mit YAST installiert. Damals hat der Drucker funktioniert.
Vor lauter Übermut wollte ich auch noch einen Brother HL2030, der über LAN an einer Fritzbox hängt installieren. Dies ist mir leider nicht gelungen. Das dafür benötigte Drucksystem LPRNG, den Störenfried, habe ich zwischenzeitlich mit YAST deinstalliert.
Bei einem Druckauftrag erscheint jetzt zunächst wie üblich das Fenster für die Auswahl des Druckers, dann übernimmt der KJobviewer den Druckauftrag (=Druckschlange) und stellt den Auftrag nach kurzer Zeit auf Status "Abgeschlossen". Stutzig macht mich dabei, dass zwar eine Größe der Druckdatei angegeben ist, dass aber die Seitenzahl auf Null steht.
Eine Neuinstallation des CUPS habe ich schon hinter mir, kein Erfolg.
Wer weiß, was da fehlt ???
Danke schon im Vorraus
Gruss Tux.Martin

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Nicht nur CUPS neu installieren, vermutlich muss auch der Drucker im YaST komplett rausgelöscht, dann einmal übernommen, dann wieder eingerichet werden.

Überdies solltest du deine Distribution updaten. Für SuSE9.0 gibt es seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

Drucksystem LPRNG

#3 Post by sumsi »

Moin,

mich dünkt, mal folgendes gelesen zu haben:

CUPS funktioniert mit und ohne installierten Drucksystem LPR.
Wird LPR installiert, bauen Teile von CUPS auf diesem System auf.

Praktisch:
CUPS muss nach LPR installiert werden und wird LPR dann mal deinstalliert, so geht CUPS auch nicht mehr.
Also wenn LPR deinstalliert wird, so muss CUPS wieder sauber neuinstalliert werden.

Grüsse
sumsi

Tux.Martin
Posts: 43
Joined: 26. Aug 2005 20:21
Location: Augsburg

#4 Post by Tux.Martin »

Der letzte Tipp war zielführend. Auf der Site von Brother ist die richtige Installation beschrieben. Wenn man die Installation richtig ausführt, verlangt der cupswrapper ein Paket von LPR und dies hatte bei mir gefehlt.
Wie immer gilt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Tux.martin

Post Reply