ext3

Post Reply
Message
Author
Invincible Master

ext3

#1 Post by Invincible Master »

Hallo
Ich wollte letztens Knoppix auf meinem Pc installieren. Doch nachdem ich debian-system gewählt habe.Und die Installation starten wollte kam ein Fenster wo stand "Ther was a problem with ext3" :(

Gruß Invincible Master

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Keine Ahnung was das bedeutet.

Überprüfe:

- ob die Festplatte kaputt ist (smart Ausgabe/Sektortest usw.)
- ob die CD OK ist. Zunächst solltest Du das runtergeladene Image per md5-Prüfsumme prüfen. Wenn die stimmt brenne die CD nochmals mit geringer Brenngeschwindigkeit.

Wenn das nicht hilft, kannst Du ein anderes Dateisystem probieren, beispielsweise xfs.

Invincible Master

Md 5

#3 Post by Invincible Master »

Was ist md5

Sorry ich bin noch anfänger
DAnke für die Tipps

Invincibel Master

xfs

#4 Post by Invincibel Master »

Er sagt immer there was a problem with ...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Der md5-Algorithmus errechnet eine Prüfsumme. Ist nur ein Bit der Datei ungleich zum Original, sieht die Prüfsumme komplett anders aus. Die Prüfsumme liegt bei Knoppix als Textdatei mit auf dem FTP-Server und hat einen ähnlichen Namen wie die iso-Datei. Es gibt sicher auch für Windows Programme, die die Prüfsumme berechnen. Ich kenne leider keins, das kann aber nicht schwer zu finden sein.

Post Reply