Laptopkauf: HP 6720 oder Lenovo 3000 N200?

Post Reply
Message
Author
phorkyas7

Laptopkauf: HP 6720 oder Lenovo 3000 N200?

#1 Post by phorkyas7 »

Hallo,

ich möchte mir nun auch endlich mal einen Laptop zulegen. Dabei möchte ich nicht zuviel Geld investieren (nach oben gibt es ja kaum Grenzen) und habe mir eine Obergrenzen zwischen 500-600€ gesetzt.
Derzeit schwanke ich zwischen einem HP 6720 und einem Lenovo 3000 N200.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Und welches würdet ihr empfehlen?

Das sind die zwei Laptops:
http://www.cyberport.de/item/992/2/0/10 ... t-vhp.html
http://www.cyberport.de/item/992/2/0/101065/item.html

An der CHIP-Bestenliste habe ich mich ein wenig orientiert:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... /findAll/0

Zuvor wollte ich mir einen IBM Thinkpad T42 gebraucht kaufen, aber die sind vom Preis her auch nicht mehr soweit entfernt, wie die oben genannten Notebooks.

Vielen Dank!
Euer Phorkyas

sumsi

notebook

#2 Post by sumsi »

Moin,

ohne jetzt von beiden tiefes auf Linux abgestimmtes Hardware -Wissen aufzuweisen:
Ich habe noch keinen älteren HP gesehen, wo der Akku noch OK ist.

Die Auswahl ist auch eine Angelegenheit Deiner Gewohnheit:
Was benutzt Du, was wird unterstützt:

Geht das Touchpad ordentlich? Mit der rauen Touchpad-Oberfläche von HP habe ich Probleme.
Arbeitest Du mit Fax oder analog-Internet, dann wird's Modem unterstützt?

Wie lange soll die Akkulaufzeit sein?
Bist'se viel unterwegs (zu Fuß), wie schwer darf die Kiste sein?
Benötigst Du 3D? (Google-Earth, Desktop, Spiele)
Funktioniert WLAN?
Brauch'ste Bluetooth?

Da wirst Du wohl im Internet ein bisschen suchen müssen ....


Grüße
sumsi


PS:

Ich hatte mir vor einer Weile einer der preiswertesten funktionellen Laptop's zugelegt (Acer Extensa 5220 - 450 EUR mit 1024 MB) und habe es nicht bereut:


Grundinstallation:

3D: ja
WLAN: WPA2, Hardwareschalter
Bluetooth: nein
CPU-Regelung (Spannung, Frequenz): wird nicht unterstützt (Intel Celeron)
Sonstiges Laptop Powermanagement (Klaptop): ja
Akku-Laufzeit: 1,5 Std.
Modem: nicht getestet

Nachinstallation:
Sondertastenbelegung mit Keytouch

Sonstiges:
leise Lüfter. Cardreader, 3x USB hinten, 1x USB seitlich

Post Reply