der befehl "su" heisst "switch user"

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
parazitul

der befehl "su" heisst "switch user"

#1 Post by parazitul »

es kommt oft vor dass der befehl "su" als "super user" bezeichnet wird,
was aber nicht stimmt!

"su" heisst "switch user"

grüße!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Meine Mutter (arbeitet seit etwa 10 Jahren mit Unix-Systemen) meinte, es heißt "select user" aber ist es nicht alles in allem egal, dass man mit su auch zu anderen usern wechseln kann und sogar mit "su -" eine login-shell starten kann, wenn's eh keiner macht?

Edit: Ich weiß, ich trolle, aber... Und was hat das mit Anregungen ans Team zu tun???

(Sorry schon mal im Voraus ich hab gerade zuviel Zeit.)

parazitul

#3 Post by parazitul »

Lateralus wrote: Edit: Ich weiß, ich trolle, aber... Und was hat das mit Anregungen ans Team zu tun???
in euren artikeln schreibt ihr immer "super user"

grüße

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Also:
Laut Wikipedia heisst es: substitute user identity
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Su

Aber es ist egal. Hauptsache das Kommando funktioniert, oder?
MfG
cero

su

Stimmt alles nicht!

#5 Post by su »

Es heisst "set user ID".

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#6 Post by kanonenfutter »

> Es heisst "set user ID".

naja, ohne beleg einfach irgendwas behaupten geht natürlich immer. hier heisst es auch "substitute user": http://computing-dictionary.thefreedictionary.com/su
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Besserwiss

Wor allem heißt es "heißt"!

#7 Post by Besserwiss »

Kann denn kein Mensch mehr richtig deutsch? "Heißt" wird (nach den neuen und auch schon nach den alten Regeln) mit ß geschrieben...

schrutan

wikipedia

#8 Post by schrutan »

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe gerade langeweile:

Bei Fachbegriffen die Wikipedia zu zitieren ist sehr albern.

Dann kommt soein Blödsinn heraus, wie z.B dd als Data definition, oder gar disk dump zu bezeichnen.
Wer sowas vonsich gibt, der kennt den Befehl man eben noch nicht ...

Also, su bedeutet: su - run a shell with substitute user and group IDs

bye schrutan

disi_temp

#9 Post by disi_temp »

hihi, habe eben mal auf HP-UX 11 geguckt:

Code: Select all

 su(1)                                                                 su(1)

 NAME
      su - switch user

 SYNOPSIS
      su [-] [username [arguments]]

 DESCRIPTION
      The su (set user or superuser) command allows one user to become
      another user without logging out.

      username is the name of a user defined in the /etc/passwd file (see
      passwd(4)).  The default name is root (that is, superuser).

schrutan

su

#10 Post by schrutan »

Moin,

ja so - switch user - steht's auch im Handschuch Solaris 7 Systemadministration (129,- DM oder 94,95 EUR) beschrieben.

bye schrutan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#11 Post by hjb »

Hi!

Na also! ist doch ganz eindeutig. su steht für set user oder superuser. Switch user ist die Beschreibung, was es tut.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

schrutan

Überuser

#12 Post by schrutan »

Moin,

wieso ist das eindeutig ... superuser?

Switch user oder substitute user benennen es die man pages.
Es ist wortklauberei, aber superuser = Überbenutzer ist mir noch nicht als Betriebssystem-Admin aufgefallen.

Der Chef ist hier immer root.
Und normalerweise gibt's nur einen mit der ID=0.

Und set user ... der User wird nicht neu gesetzt, es wird in die Rolle (eines beliebigen - auch root) Users gewechselt.

Grüße
schrutan

disi
Posts: 4
Joined: 17. Jan 2008 21:01

#13 Post by disi »

Das was ich finden konnte, ist zwar keine offizielle Quelle, klingt aber sehr einleuchtend...
http://www.roesler-ac.de/wolfram/acro/credits.htm

Code: Select all

The meaning of su

From: net@cs.tu-berlin.de (Oliver Laumann)
Newsgroups: de.comp.lang.c

`su' steht fuer `Super-User'.  Das Kommando hat urspruenglich
ausschliesslich dazu gedient, root zu werden.  Die Moeglichkeit, eine
andere User-ID anzugeben, kam erst spaeter hinzu.

Die UNIX-Geschichte hat nicht mit XENIX oder Linux angefangen; merkt
Euch das mal :-)

Fuer die Unglaeubigen hier der Anfang von su.c aus UNIX V6 (es hat
also keinen Sinn, weiter zu spekulieren):

`su' stands for `Super User'. Originally, the command's only purpose was to become root. The possibility to specify a different user id was added later. Keep in mind that the history of Unix did not begin with Xenix or Linux :-) For the unbelieving here is the beginning su.c from Unix V6 (so there is no point in further speculation):

$ cat su.c
/* su -- become super-user */

char    password[100];
char    pwbuf[100];
int     ttybuf[3];
main()
{
	register char *p, *q;
	extern fin;

	if(getpw(0, pwbuf))
		goto badpw;
	(&fin)[1] = 0;
	p = pwbuf;
	while(*p != ':')
		if(*p++ == '\0')
			goto badpw;
	if(*++p == ':')
		goto ok;
Von den Coreutils Bell Laboratories konnte ich nichts finden, was auf den eindeutigen Namen hinweist in MULTICS :(

Das Thema scheint aber guten Gespraechsstoff fuer den Stammtisch zu liefern...

sumsi

ok

#14 Post by sumsi »

Na OK,

überzeugt.

War aber mal interessant, über sowas zu diskutieren ;-)

Was mache ich jetzt - gegen "disk dump" kämpfen?
Nein, das sind zuviel Seiten, die dd dafür bezeichnen :(

Scönen Tag noch
sumsi

Post Reply