Linux V-Root

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Blacker

Linux V-Root

#1 Post by Blacker »

Moin Leute,


hab mir einen Root Server für meine Steam Games installieren lassen. Das Problem ist nur, dass ich seit Jahren eigentlich begeisterter XP-User bin, und deswegen KEINE AHNUNG von Linux habe...
Die URL zur Webpage wäre http://h1368847.stratoserver.net
Dort kommt direkt PLESK - Zuerst einmal: Was ist damit möglich? Wie komm ich auf den Admin-Panel von PLESK? Habe mir PuTTy für Windows runtergeladen. Kam auch direkt in die Konsole rein, weiß aber nciht was ich damit machen kann?!

Danke für eure Hilfe!

Blacker

#2 Post by Blacker »

Achja nochwas: Ich benutze openSUSE 10.1 incl Plesk 8.1

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Wir wär's denn, wenn du dir einfach mal die Doku zu Plesk durchliest? Das Icon links oben auf der von dir verlinkten Seite führt dahin.

Ich hab's für dich auch direkt nochmal gesucht. http://download1.parallels.com/Plesk/Pl ... /index.htm
Da steht, wie und wo man anfängt.

Auf die Konsole gehts du ohne Linux-Kenntnisse lieber nicht. Als root kannst du beliebig viel kaputtmachen. Bevor du daran rumbastelst, solltest du *zuhause* zumindest 6 Monate intensiv Linux benutzen -- dann bist du so fit, dass man dir bei größeren Problemen helfen kann, ohne jede Kleinigkeit erklären zu müssen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Blacker

#4 Post by Blacker »

Okay danke, weiß jetzt wie ich Plesk benutze aber brauche einen Benutzernamen und ein Passwort für Plesk? Kann mir auf der Strato Seite nur nen PLSK.....ssh key runteraden... Kann damit aber irgendwie nichts anfangen.

Danke für den Support!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Da solltest du Strato fragen. Die haben dir das Ding mit Plesk verkauft, also müssen sie dir auch das Kennwort geschickt haben. Vermutlich geht einfach das root.Kennwort.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Blacker

#6 Post by Blacker »

Okay danke, hat geklappt.
Folgendes: War dabei meinen Source Server zu installieren (via Putty), dann kam ein Error mit der Meldung, dass das Kommando "uncompress" nicht existiert. Habe herausgefunden, dass ich erst gzip installieren muss.. Hab mir also die aktuelle gzip.tar.gz auf den Server geholt und via ./configure ausgeführt. Dann steht da, man solle noch "make" und "make install" ausführen.
Basic Installation
==================

Briefly, the shell commands `./configure; make; make install' should
configure, build, and install this package. The following
more-detailed instructions are generic; see the `README' file for
instructions specific to this package.
Aber wenn ich das so eingebe "./configure; make; make install" bzw einzeln

Code: Select all

./configure
make
make install
Kommt das dabei raus: mit configure passiert einiges, aber bei make und make install kommt das:

Code: Select all

h1368847:/home/gzip/gzip-1.3.12 # ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... //bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
h1368847:/home/gzip/gzip-1.3.12 # make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
h1368847:/home/gzip/gzip-1.3.12 # make install
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Installiere gzip über den Paketmanager (yast) von SuSE. Du brauchst gzip nicht zu kompilieren. Das gilt für die meisten Programme unter Linux, es sei denn, sie sind per Paketmanager nicht verfügbar.

Blacker

#8 Post by Blacker »

habs jetzt irgendwie anders gelöst, aber danke!^^
hätte dann noch ne frage..

habe bspw. eine datei in /home/server/test/datei.log und will diese alle 5 minuten nach /root/ftp/daten/test/datei.log kopieren/aktualisieren um mir diese dann via webscript vom FTP server der immer unter /root/ftp/daten/ reingreift zu holen.. geht das? wie? mit einem script? oder ist es nicht möglich?

bzw wenn das nicht geht, kann ich mir einen FTP server in /home/server/test/ machen, sodass ich die datei direkt von da holen kann?

bzw. kann ich beim plesk ftp-server irgendwo was ändern, sodass er automatsich auf /home/server/test anstatt auf /root/ftp/daten/....

danke für eure hilfe

Blacker

#9 Post by Blacker »

Genauer gesagt möchte ich gerne den Befehl

Code: Select all

cp /home/srcds_02/hl2mp/cfg/mani_admin_plugin/data/mani_ranks.txt /srv/www/htdocs/scripts/mani_ranks.txt
im regelmäßigen Abstand von 4-5 Minuten ausführen lassen..
Wenn jemand ein Lösung hat, immer her damit! Danke!

Blacker

#10 Post by Blacker »

habs mit cronjobs gemacht!
habs geschafft.. danke für eure hilfe bis hier her

Blacker

#11 Post by Blacker »

Moin,

gibt es ein einfaches Server Logging tool (das den Server überwacht o. Ä.), das man easy per SSH installieren kann und alle Eingänge loggt?
Also so nen Serverlog, der Angriffe von Hackern etc loggt...
Hab mit Logging noch kaum Erfahrung..

Wenn jemand bescheid weiß, wäre es nett, wenn er hier postet :)
Danke!

Post Reply