überschreiben der festplatte

Post Reply
Message
Author
ZaeRoe

überschreiben der festplatte

#1 Post by ZaeRoe »

hey... ich soll für meinen chef ne festplatte mithilfe des dd-befehls überschreiben... zumindest hab ich hier auf der site auch schon was gefunden dazu, nur meckert die linux-version die ich hier habe (hal 91 v0.4.5), dass er u.a. den befehl wipe nicht kennt (dabei scheint dass ja nen geläufiger befehl zu sein ^^)..

kann mir jemand sagen weas ich machen kann? wäre eine andere linux-version besser? ich würd ja auch noch die anderen möglichkeiten ausprobieren, aber mein chef is eben mein chef, und der will mir linux-nicht-wisser eben erklären, dass ich des UNBEDINGT mit dem dd-befehl machen soll... ^^

lg und danke schonmal

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Der dd-Befehl ist dazu völlig OK, allerdings ist dieser auch sehr gefährlich. Er überschreibt die Platte ohne vorherige Nachfrage. Daher wäre es sinnig, wenn Du vorher alle Platten, die nicht überschrieben werden sollen, vom System abklemmst, und dann von einer Live-CD (z. B. Knoppix) startest. Dann die Platte überschreiben mit

Code: Select all

su
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=2M
Das /dev/hda kann dabei variieren. Für eine SATA- oder SCSI-Platte wäre es /dev/sda. Weitere Platten bekommen neue Buchstaben, also /dev/hda, /dev/hdb, /dev/hdc usw.

Wenn Du die Platte nicht ausbauen willst, überprüfe vorher, das Du die richtige Platte erwischst:

Code: Select all

fdisk -l /dev/hda
Das gibt Dir die Größe der Festplatte und die Partitionstabelle aus.

ZaeRoe's Kollege

#3 Post by ZaeRoe's Kollege »

der befehl "su" konnte nicht gefunden werden
liegt das vllt an der version oder so ?

holla

#4 Post by holla »

ist dieses unterfangen nicht ein bisserl zu viel für dich?
es gibt auch windows tools die das können.
das ist wohl geeigneter, auch wenn dein chef das mit dd machen will.

ZaeRoe's Kollege

#5 Post by ZaeRoe's Kollege »

naja wir wollen eine sichere methode um die festplatten komplett leer zu machen ...

ich habs bei hal91 mit dem hier versucht :

Code: Select all

# for i in 'seq 1 5'
> do
> dd if=/dev/zero of=/dev/wd1d bs=2m progress=50
> dd if=/dev/urandom of=/dev/wd1d bs=2m progress=50
> wipe -T -x 1 -o 2097152 -a | dd of=/dev/wd1d bs=2m
> done
wobei jedes mal die fehlermeldung kommt das er mit "seq" nichts anfangen kann.

und bei knoppix hab ich es mit dem oben genannten probiert, wo er aber schon beim su rummeckert

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!

Äh, Hal91 ist doch eine uralte Bootdiskette, oder verwechsle ich da was? Da fehlen schon aus Platzgründen einige Programme. Außerdem ist su unnötig, da man ohnehin root ist.

Ich empfehle http://www.pro-linux.de/berichte/sicheres-loeschen.html sowie einen Degausser.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ZaeRoe's Kollege

#7 Post by ZaeRoe's Kollege »

nach der verwendung des degaussers ist die festplatte aber nicht mehr verwendbar, oder ?

habe es im knoppix geschafft den code etwas zu korrigieren sodass keine fehlermeldung mehr kommt .. aber es kommt auch keine bestätigung oder ein ergebnis das er fertig ist

Code: Select all

for i in `seq 1 5`
do
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=2097152
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=2097152
wipe -T -x1 -o 2097152 | dd of=/dev/hda bs=2097152
done
vorher auch als root eingestellt mit su ...

Post Reply