html checkboxen mit bash auswerten

Post Reply
Message
Author
Wesh

html checkboxen mit bash auswerten

#1 Post by Wesh »

Hallo,

ich habe eine html Seite, in der eine Auswahl getroffen werden soll. Anbei ein kleines Beispiel, aus selfhtml geklaut:

Code: Select all

<form action="input_checkbox.htm">
      <input type="checkbox" name="zutat" value="salami"> Salami<br>
    <input type="checkbox" name="zutat" value="pilze"> Pilze<br>
</form>
Nur, was leider nicht erklärt wird, ist die Auswertung. Vor allem nicht mit bas. Bleibt also die Frage offen, wie kann ich abfragen, ob "salami" oder "pilze" oder beides ausgewählt wurde?

PDA

#2 Post by PDA »

Das fällt dann wohl eher in die CGI-Programmierung.

http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/cgihtml.htm

Du brauchst also ein Web-Server Skript das die Daten übermittelt bekommt und auswertet.

Steht aber alles auf der verlinkten Seite.

Wesh

#3 Post by Wesh »

Danke für den Link, aber den kenne ich. Allein, er behandel t perl, nicht bash. Die Frage, die immer noch unklar ist, wie bekomme ich die Auswertung in eine variable in die bash: Oder gere auhc ein array, wenn mehrere Boxen ausgewählt wurden.

Ein simples "echo $@", um eine eventuelle Argumentliste zu bekommen, blieb leer. Nur, wie sollte ich die Ausgewählten "value=" Werte sonst in eine Variable oder ein Array einlesen?

Leider kann ich den perl code, der dort angegebn wird, nicht umsetzen

Wesh

#4 Post by Wesh »

Ich habs. Ein einfaches "read VAR" am Anfang bekommt die Daten. Und VAR muß ich dann zerlegen. Also auf zur nächsten Frage :)

Post Reply