mysql initialisieren

Post Reply
Message
Author
sqooly D

mysql initialisieren

#1 Post by sqooly D »

Hallo,

das Böse hat nun auch ich ereilt und ich muß mysql zum Laufen bringen. Das Problem ist, das mysql nicht startet, mit folgender Fehlermeldung:

Code: Select all

080225 14:16:07  mysqld started
080225 14:16:07  Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist
080225 14:16:07  Aborting
080225 14:16:07  /usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete
080225 14:16:07  mysqld ended
Man muß dazu sagen, daß ich selbstverständlich die Pfade geändert habe und die Datenbank woanders liegen soll, als das RPM es vorsah. Das soll und muß auch so bleiben.

Das heißt wiederum, das data Verzeichnis ist momentan in der Tat leer, es ist daher nicht verwunderlich, daß besagte Tabelle fehlt und ich würde nun gerne wissen, wo bekomme ich nun die initiale myslq.host und was sonst noch so benötigt wird, her?

Unter postgresql kann ich einen neuen Cluster einfach mit pginit erstellen. Wie geht das bitte mit mysql (innodb?)

pussycat9

#2 Post by pussycat9 »

datadir in der my.cnf anpassen.
dann datenbank mit skript erzeugen. (mysql_install_db)
fertig.

die berechtigungen für das verzeichnis müssen natürlich richtig gesetzt sein.

sqooly D

#3 Post by sqooly D »

Danke für die Antwort, genau so ein / dieses Skript habe ich gesucht.

Post Reply